Das interdisziplinäre Forschungsprojekt HiMAT (“The History of Mining Activities in the Tyrol and Adjacent Areas: Impact on Environment and Human Societies”) bringt Licht in die
Bergbaugeschichte Tirols, Vorarlbergs und Salzburgs.
Das Thema ist komplex und reicht von der Archäologie über die Geschichtswissenschaft, Geologie und Lagerstättenkunde, über
geographische, ethnologische und anthropologische Aspekte, bis hin zu Fragen der Vegetations- und Klimageschichte.
Nun wird ein europaweit einzigartiger Lehrpfad errichtet, der leicht verständlich und interaktiv jene Methoden vorstellen
wird, mit denen WissenschafterInnen ihre Erkenntnisse gewinnen können. An 13 Stationen können Interessierte Informationen über die entsprechenden Forschungsmethoden selbst herausfinden.
Den krönenden Abschluss für junge BesucherInnen wird die Bergbauerlebniswelt beim Panorama-Restaurant am Kristberg bilden.
Zum Beispiel kann man einen Bohrkern (s.o.), auseinander nehmen und erfährt, welche Pflanzenarten, wann und in welcher Häufigkeit an einem speziellen Fundort vorhanden waren.
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine unverbindliche Anfrage in den elektronischen Anfrage-pool der Montafoner Gast-geber zu stellen.