Montafon Alpine Trophy | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Patrick Saely

Fußball im Montafon

Trainieren wie die Weltmeister

Das Montafon - Top-Destination für Fußballcamps

Das Montafon hat sich seit vielen Jahren als eine Top-Destination für Trainingscamps etabliert.

Vier Naturrasenspielfelder und zwei Kunstrasenplätze mit internationalen Ausmaßen, professionelle Betreuung, Top-Hotels und eine Infrastruktur, die keine Wünsche offen lässt, garantieren einen perfekten Aufenthalt im Montafon.
Die Mannschaften nutzen die vielseitigen Trainingsmöglichkeiten sowohl im Tal als auch am Berg für ein spezielles Höhentraining. Zahlreiche Sport- und Freizeitaktivitäten wie z.B. 270 km Mountainbikerouten sowie mehrere Freibäder ergänzen das Fußballtraining, welche viele internationale Top-Mannschaften für ihre Vorbereitung auf die neue Saison oder ein anstehendes Turnier nutzen, optimal. 

Einige Top-Clubs und Nationalmannschaften auf unserem Rasen:

  • Spanische Nationalmannschaft - Ingesamt drei Mal haben Casillas, Iniesta, Ramos & Co mit Erfolgstrainer Vincente del Bosque im Montafon trainiert.
  • Feyenoord Rotterdam
  • SC Freiburg
  • VfB Stuttgart
  • Werder Bremen
  • Hertha BSC Berlin
  • Young Boys Bern
  • Lazio Rom
  • FC Everton
  • FC Thun
  • Zenith St. Petersburg
  • CASHPOINT SCR Altach
  • Atromitos Athen
  • FC Southampton
  • Brighton & Hove Albion
  • FC Luzern
  • Peru Nationalteam

Training in den Bergen bringt Gesundheitseffekte!

Die „AMAS 2000 Höhenstudie“ untersuchte die Auswirkungen eines Trainings in mittleren Höhen auf die Gesundheit. Somit wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Urlaub und Training in den Bergen die Ökonomisierung der Kräfte durch den menschlichen Organismus mobilisiert. Die Vorteile sind die Öknomisierung des Herz-Kreislauf-Verhaltens, die Verbesserung der Blutzucker- und Blutfettstoffwechselsituation, positive neuro-psychologische Effekte und vieles mehr.


Höhentraining verbessert Ausdauer und Leistungsfähigkeit

Diese positiven Auswirkungen des Reizklimas in den Bergen können durch körperliche Aktivität noch verstärkt werden.
Top-Athleten machen sich diesen Effekt durch das sogenannte „Höhentraining“ schon lange zunutze. Für das Training genügt ein moderater Sauerstoffmangel von etwa 10 15%,wie er in „mittlerenHöhen“ vorkommt.

Montafon Alpine Trophy | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Patrick Saely

Trainingsplätze im Montafon

Schruns-Tschagguns

Die Plätze auf 700 m Seehöhe

Das Fußballstadion in Schruns-Tschagguns wurde 1995 errichtet und ist die größte Sportanlage der Talschaft Montafon. Die Einrichtung besteht aus zwei Naturrasenplätzen und einem Kunstrasenplatz, bespielbar von Anfang März bis Ende November. Die hervorragende Qualität der Plätze hat die Anlage zum beliebten Austragungsort von Profi-, Amateuer- und Nachwuchstrainingslagern gemacht.
Hier werden auch internationale Fußballspiele und -turniere, speziell das alljährliche Jugendturnier „Alpine Trophy“, ausgetragen.

Die Umgebung
Das Fußballstadion liegt genau im Herzen von Schruns-Tschagguns, dem Hauptort des Montafons. Umrahmt von der herrlichen Bergkulisse des Rätikons und des Verwalls liegt die Fußballanlage in unmittelbarer Nähe des Aktivpark Montafon, Vorarlbergs größtem Freizeitpark mit großem Erlebnisfreibad und Tennisplätzen, dem Vorarlberger Schulsportzentrum, der weltbekannten und renommierten Sportklinik Dr. Schenk, sowie eines 9-Loch-Golfplatzes und einer Schanzenanlage.

FAKTEN
Naturrasenfeld 1        105 m x 68 m
Naturrasenfeld 2          96 m x 62 m
Kunstrasenfeld           105 m x 68 m
Torwartplatz 1              60 m x 30 m
Torwartplatz 2              68 m x 30 m

Infrastruktur

  • Flutlichtanlage auf allen Plätzen
  • Kabinen mit Sanitäreinrichtungen
  • Überdachte Tribüne
    •    250 Sitzplätze
    •    100 Stehplätze
  • ca. 2000 Stehplätze Freigelände
  • Sportcafé
  • Öffentliche WC-Anlage

Vandans

Die Plätze auf 660 m Seehöhe
Auf der Vandanser Sportanlage mit zwei Rasenplätzen waren bereits einige Top-Mannschaften, wie Feyenoord Rotterdam, SCR Altach oder Atromitos Athen zu Besuch.

Die Umgebung
Vandans liegt am Beginn des Montafons, umrahmt von der Bergkulisse des Rätikon. Mit der Golmerbahn oder dem Wanderbus Rellstal gelangt man binnen weniger Minuten zu den perfekten Ausgangspunkten von herrlichen Wanderungen.

FAKTEN
Naturrasenfeld 1        100 m x 66 m
Naturrasenfeld 2          98 m x 68 m

Infrastruktur

  • Kabinen mit Sanitäreinrichtungen
  • Sportcafé
  • Öffentliche WC-Anlage


Trainingslager | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Andreas Haller

Profis übers Montafon

Jetzt reden die Profis

Ilja Kaenzig, Directeur Général, FC Souchaux-Montbéliard

"Im Namen des ganzen Klubs möchte ich mich nochmals für Eure Gastfreundschaft, Herzlichkeit, stete Hilfsbereitschaft und Professionaliät bedanken. Das gilt selbstredend auch für Greenkeeper Rudi und sein Team. Wir haben uns bei Euch jederzeit wohl gefühlt und haben den Aufenthalt mehr als genossen.
In meinen 23 Jahren im Profi-Fußball habe ich schon viele Trainingslager mitgemacht - das in Schruns war mit das Beste!"

Kurt Münger, Fußball Camp-Leiter FC Embrach

Seit 19 Jahren führe ich zusammen mit meinen Betreuern unser jährliches FC Embrach Fussball-Camp mit rund 80 Personen durch. Wir logieren seit dieser Zeit im Schulsportzentrum Tschagguns, wo wir und die Kinder in allen Belangen verwöhnt werden.
Zu diesem Camp sind seit mehreren Jahren auch Gästekinder aus den umliegenden Gemeinden von Schruns und Ferienkinder aus dem In- und Ausland eingeladen. Wir genießen gemeinsam die Annehmlichkeiten und die Freundlichkeiten die uns Schruns und Tschagguns jedes Jahr bieten. Wir dürfen die Sportanlagen des FC Schruns jederzeit benutzen und das Team unterstützt uns in jeder Hinsicht. Wir fühlen uns in Schruns und Tschagguns bereits daheim und hoffen noch viele Jahre ins schöne Montafon reisen zu dürfen.

Trainer Christian Streich, SC Freiburg

„Das Tal ist uns vertraut und die Zusammenarbeit mit den Menschen geprägt von Vertrauen. Plätze und Hotel sind hervorragend, aber auch nach dem Training hat die Gegend viel zu bieten. Ein paar Höhenmeter mit dem Fahrrad bringt einen in eine andere Welt.
Schon als Trainer der A-Junioren haben wir die Vorbereitung hier gemacht, ich verbringe bestimmt den zwanzigsten Sommer in der Gegend und fühle mich fast schon wie daheim.“

Johannes Moos, GC Zürich

„Hier im Montafon finden wir Jahr für Jahr sowohl auf und neben dem Platz optimale Bedingungen vor.
Die frische Bergluft tut unseren Jugendlichen aus der Stadt nur gut.
Die Herzlichkeit und Professionalität des Teams wissen wir sehr zu schätzen und wir freuen uns bereits auf das baldige Wiedersehen!"



Mountainbiken Vorarlberg am Bartholomäberg | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Daniel Zangerl

Rahmenprogramm

Sport- und Freizeitaktivitäten, die ein Fußballtrainingslager optimal ergänzen:

Klettergärten / Klettersteige

Nervenkitzel und Grenzerfahrungen bieten die zahlreichen Klettergärten und Übungsklettersteige im Tal sowie die herausfordernden Klettersteige im alpinen Gelände.

Mehr Infos über Klettern im Montafon

Biken

860  km markierte Mountainbikerouten, von einfachen Fahrradwegen bis zu anspruchsvollen Touren mit Tragepassagen, lassen jeden Biker eine passende Etappe finden.

Mehr Infos über Biken im Montafon

 

Schwimmen

Das Montafon verfügt über fünf topmoderne Badeanlagen mit Blick auf die Alpenwelt.

Mehr Infos über Schwimmbäder im Montafon
 

Golfplätze

2 Golfplätze mit je 9-Loch, eingebettet in die reizvolle Umgebung und das herrliche Bergpanorama, bieten Golfspaß der besonderen Art. In Schruns-Tschagguns befindet sich weiters ein gepflegter Minigolfplatz mit 18-Loch.

Mehr Infos über Golfen im Montafon

Jogging - Nordic Walking - Trailrunning

Ob in der Talebene oder auf sanften Alpund Höhenwegen am Berg bis zu 2000 m Höhe mit faszinierenden Panoramablicken ist dieser Sport ein Erlebnis. Ausgeschilderte Streckennetze mit Höhenprofilen und Streckenbeschilderung vorhanden!

Mehr Infos über Jogging, Nordic Walking & Trailrunning

 

 

 

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
11°C 0cm
Gargellen
9°C 0cm
Gaschurn-Partenen
11°C 0cm
St. Anton im Montafon
15°C 0cm
St. Gallenkirch-Gortipohl
12°C 0cm
Schruns-Tschagguns
15°C 0cm
Silbertal
12°C 0cm
Vandans
15°C 0cm

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Kristallbahn Gargellen

2.277 m, Gargellen

Geöffnete Anlagen

Hier siehst Du wie viele Lifte und Pisten für Dich geöffnet haben

Silvretta Montafon

33 von 36 geöffnete Lifte
62 von 87 geöffnete Pisten

Golm

8 von 9 geöffnete Lifte
11 von 17 geöffnete Pisten

Gargellen

8 von 8 geöffnete Lifte
20 von 21 geöffnete Pisten

Kristberg

4 von 4 geöffnete Lifte
2 von 6 geöffnete Pisten

Silvretta-Bielerhöhe

2 von 3 geöffnete Lifte
1 von 1 geöffnete Pisten

Brandnertal

11 von 15 geöffnete Lifte
16 von 29 geöffnete Pisten

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-15:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Nona Büchele