Hüttnertobel | © Montafon Tourismus GmbH

Hüttnertobel

Infopunkt

Montafoner Siedlungsart

Im Montafon fallen vielerorts die weit verstreuten Häuser und Ställe auf, zwischen denen landwirtschaftlich genutzte Felder und Wiesen liegen. St. Gallenkirch ist eine typische Streusiedlung. Entstanden sind solche Siedlungen schon zur der Zeit, als das Tal erschlossen wurde. Jeder Bauer, der hier ansässig wurde, begann rund um seine Hütte Wald zu roden, um Wiesen, Felder und Weideflächen zu schaffen. Da der Platz in Tal begrenzt war, wurden auch die Hanglagen der Sonnenseite bis in Höhen von 1000 Metern besiedelt. 



Karte

Hüttnertobel | © Montafon Tourismus GmbH
Brücke zum Hüttnertobel | © Montafon Tourismus GmbH
Hüttnertobel | © Montafon Tourismus GmbH
Hüttnertobel | © Montafon Tourismus GmbH


Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben