Die etwas andere Safari

Ohne Giraffen und Elefanten dafür mit traumhafter Bergkulisse und Deinen eigenen Skiern! 

Viele von Euch kennen sie vielleicht schon: die Silvretta-Skisafari. Ich konnte mir dieses spezielle Abenteuer nicht entgehen lassen und nehme Euch deshalb mit auf die Safari der etwas andere Art. 

Silvretta-Skisafari | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, Bregenz

Gastbeitrag

Der Tag beginnt früh morgens in Partenen bei der Vermuntbahn. Da wir Besitzer der Montafon Brandnertal Card sind, konnten wir zu einem vergünstigten Preis die „Zusatzkarte“ für den Skitag in Galtür direkt bei der Kassa der Vermuntbahn kaufen. Dort wurde uns erklärt, an welchem Standort und zu welcher Uhrzeit der Pistenbully abfährt. 

Voller Vorfreude geht es zügig hinauf mit der Vermuntbahn und anschließenden mit der Tunnelbusfahrt weiter in die Silvretta-Bielerhöhe. Kaum ist man aus dem Bus ausgestiegen, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Tiefwinterlich zeigt sich die Silvretta-Bielerhöhe mit den verschneiten Bergen und dem wunderschön glitzernden Silvrettasee.

Silvretta-Skisafari | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, Bregenz

Tipp für Frühaufsteher

Wenn Du am Morgen die erste Bahn schaffst, bleibt noch genügend Zeit für einen Kaffee oder ein kleines Frühstück auf der Terrasse des Silvretta-Hauses bevor es weitergeht. Von dort kannst Du bestens die umliegende Bergwelt genießen und bestaunen. 

Ab auf die Piste

Nun geht es los mit der Skisafari. Die Skier angeschnallt, fahren wir die ersten Schwünge bis zum Schlepplift hinunter und dann den Zugweg Richtung Galtür zur Brücke 3, wo sich der Sammelplatz 1 befindet. Hier wartet schon der Pistenbully samt Fahrer auf uns. Alle Teilnehmer halten sich nun an einem langen Seil fest und los geht die ca. 15-minütige Fahrt entlang der Langlaufloipe nach Galtür.

Angekommen in Galtür – genießen wir einen wunderschönen Skitag im Skigebiet Galtür. Hier gibt es 40 Pistenkilometer in einer herrlichen Lage und Umgebung zu erkunden.

Nach einigen tollen Fahrten und einer Mittagspause geht es zum zweiten Treffpunkt, dem Zeinislift Mitte. Kaum angekommen, geht es mit dem Pistenbully weiter zum Zeinisjoch entlang dem Kopssee.

Kurz vor dem Ganifertal ist die Fahrt mit dem Pistenbully beendet. Von hier aus geht es wieder selbstständig mit den Skiern bis nach Partenen. Auf der ca. 20-minütigen Abfahrt steht klar das Genießen im Vordergrund. Das letzte Stück durch das Ganifertal ist ebenfalls gut präpariert, sodass man sich nicht selbstständig einen Weg durch den Wald suchen muss.
Und so gelangt man durch das Ganifer wieder zurück nach Partenen zur Vermuntbahn. Nach einem perfekten Skitag geht es müde aber voller wunderbarer Eindrücke zurück nach Hause.

 

Mein Fazit: Ich kann die Silvretta-Skisafari aufjedenfall jedem empfehlen, da es ein sehr abwechslungsreiches Erlebnis ist und man an viele wunderbare Plätze gelangt.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge