Arbeiten auf Papier. Hans Trippolt 1919–2012. Krieg und Gefangenschaft 39– 49

Schruns-Tschagguns | 01.09.2019 | So | 18:00 Uhr

Montafoner Heimatmuseum | Kirchplatz 15 | 6780 Schruns
Die Ausstellung des meisterhaften Vorarlberger Malers Hans Trippolt wird am 1. September in Gedenken an den Beginn des 2. Weltkriegs eröffnet. Eröffnung des septimo 2019!

Nahezu sein ganzes künstlerisches Leben lang malte Hans Trippolt ideale, harmonische Landschaften und Naturmotive und machte sich damit in ganz Vorarlberg einen Namen. Auch das Montafon hat er immer wieder in seinen Bildern festgehalten.
Eine Phase seines Lebens verlief jedoch alles andere als harmonisch. Wie unzählige andere junge Menschen seiner Generation stand ein ganzes Lebensjahrzehnt des geborenen Kärntners im Zeichen von Krieg und Gefangenschaft. Man darf vermuten, dass diese dramatischen, mitunter traumatischen Jahre bestimmend waren für Hans Trippolts lebenslange Sehnsucht nach dem Schönen und Stimmigen, das in seiner Malerei zum Ausdruck kommt. Allerdings gibt es nur wenige Bilder, die aus dieser Zeit selbst stammen oder das damals Erlebte thematisieren. Einige davon sind in der Ausstellung „Hans Trippolt - Krieg und Gefangenschaft 1939-1949“ im Montafoner Heimatmuseum zu sehen, die zum Gedenken an den Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September eröffnet wird. 

Hans Trippolt (1919 Bad St. Leonhard – 2012 Schruns) 
Unbekannte Arbeiten auf Papier

MAP Kellergalerie

In Schruns hat Hans Trippolt viel Zeit seines künstlerisch doch sehr produktiven Lebensabends verbracht. Und in Schruns ist Hans Trippolt auch gestorben. 
Für diesen Ort des Ausstellungsprojekts sind unbekannte, weil bisher noch nie ausgestellte Blätter wie Zeichnungen etc. vorgesehen. Diese Bilder kann Johann Trippolt aus seinem eigenen Fundus zur Verfügung stellen, und damit auch ein neues Kapitel in der Präsentations- und Rezeptionsgeschichte des Künstlers Hans Trippolt aufschlagen. Kuratiert wird die Ausstellung von Bruno Winkler.

Eintritt frei



Montafoner Heimatmuseum

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
4°C
Gargellen
2°C
Gaschurn-Partenen
4°C
St. Anton im Montafon
5°C
St. Gallenkirch-Gortipohl
4°C
Schruns-Tschagguns
5°C
Silbertal
4°C
Vandans
5°C

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Silvretta-Bielerhoehe

2. 052 m, Gaschurn-Partenen

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-16:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Andreas Haller

Montafon à la Kart(e)

Deine Karte für Dein Erlebnis.