Wetter im Montafon

Bartholomäberg
23°C
Gargellen
21°C
Gaschurn-Partenen
26°C
St. Anton im Montafon
27°C
St. Gallenkirch-Gortipohl
26°C
Schruns-Tschagguns
27°C
Silbertal
25°C
Vandans
27°C

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Silvretta-Bielerhoehe

2. 052 m, Gaschurn-Partenen

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-16:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH, Andreas Haller

Montafon à la Kart(e)

Deine Karte für Dein Erlebnis.

Barock-Konzert mit dem Consilium musicum Wien

15,00

Vandans | 01.09.2018 | Sa | 17:30 - 19:00 Uhr

Pfarrkirche Vandans | Franz-Bitschnau-Weg 10 | 6773 Vandans

"Raritäten mit Bassetthorn und Bassettklarinette"

Er wollte nur die alte Hirtenschalmei verbessern. Doch als der Nürnberger Instrumentenbauer Johann Christoph Denner um 1700 beim französischen Chalumeau zwei Klappen und ein Überblasloch anbrachte, hatte er ein neues Instrument kreiert: Die Klarinette. Der Name leitet sich allerdings von „Clarino“ ab. Damit wird die hohe Lage der Naturtrompete bezeichnet. Von diesen hohen Tönen reicht der Tonumfang der Neuerfindung bis zu der tiefen Lage des Chalumeau.
Diese Verbindung von verschiedenen Klangfarben und Registern machte die Klarinette rasch populär. Mit ihrer Modulationsfähigkeit und warmen Mittellage wurde sie zum beliebten Ausdrucksmittel der Romantik. Das Concilium musicum Wien stellt in noch klassisch geprägten Werken zwei rare Mitglieder der vielgliedrigen Klarinettenfamilie vor.
Dem Bassetthorn in der Altlage widmete J. G. H. Backofen ein ausführliches Kapitel in seiner Klarinettenschule und mehrere geschmackvoll-virtuose Werke. Mozarts Klarinettenwerke entstanden aus der engen Freundschaft mit Anton Stadler. Bei der Uraufführung von Mozarts Klarinettenquintett spielte Stadler erstmals auf einer neuen Klarinetten-Spezies. Die extratiefen Töne dieser Bassett-Klarinette hat Mozart bestens zur Geltung gebracht.

Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 18,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros. Die Volksmusikveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt (eventuell Liftticket erforderlich). Mehrkosten fallen bei allen Veranstaltungen mit Verpflegung an. Ö1 Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung (auch für eine Begleitperson). Raiffeisenclub Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.

Pfarrkirche Vandans | Franz-Bitschnau-Weg 10 | 6773 Vandans