Literatur: Hemingway und die Frauen

Gaschurn-Partenen | 20.09.2019 | Fr | 20:00 - 22:00 Uhr

Cafe-Restaurant Posthotel Rössle | Dorfstr. 4 | 6793 Gaschurn
Vortrag von Dr. Ulrike Längle im Rahmen von septimo, Abenkassa 5 €, Mitglieder frei.

Vortrag von Dr. Ulrike Längle. Hemingway war ein großer Schriftsteller, aber ein schwieriger Mensch. Das zeigen auch seine Frauenbeziehungen. Seine Mutter Grace hat er gehasst, seine erste große Liebe war eine Krankenschwester im Lazarett in Mailand. Mit zwei von seinen vier Ehefrauen, Hadley Richardson, der Nr. 1 und Pauline Pfeiffer, der Nr. 2, hat er den
Winter in Schruns verbracht, einmal auch in der Dreierkonstellation. Seine 3. Frau Martha Gellhorn war, wie er, Kriegsberichterstatterin, die 4., Mary Welsh, hat Erinnerungen an die Jahre mit ihm geschrieben. Seine letzte Liebe, die damals 19-jährige Adriana Ivancich, hat er in dem Roman „Über den Fluss und in die Wälder“ verewigt. Hemingway wurde auch von
Frauen gefördert, z. B. von Silvia Beach und Gertrude Stein in Paris. Ein kurzer Blick auf die Frauengestalten in Hemingways Werken schließt den Abend ab.


Eintritt: 5,00 € / f. Mitglieder HSchV frei



Montafoner Heimatmuseum

Cafe-Restaurant Posthotel Rössle | Dorfstr. 4 | 6793 Gaschurn

Empfehlungen

Adolf Zudrell | © Montafon Tourismus GmbH Schruns

Knappenführung

... mit Adolf Zudrell, dem "Flötenspieler vom Kristberghof"

Erinnerungsspaziergang zum Thema "Fluchthilfe"

Im Rahmen eines Spaziergangs nähern wir uns dem Thema, den Protagonisten und schließlich auch dem neuen Erinnerungszeichen, das damit auch vorgestellt wird. Führung kostenlos.

Spielrunde am Montafonertisch

Brett-, Karten-, Geschicklichkeits- oder lustige Unterhaltungsspiele neu beleben.
Noch nicht das Richtige?
Alle Events

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
4°C
Gargellen
2°C
Gaschurn-Partenen
4°C
St. Anton im Montafon
5°C
St. Gallenkirch-Gortipohl
4°C
Schruns-Tschagguns
5°C
Silbertal
4°C
Vandans
5°C

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Silvretta-Bielerhoehe

2. 052 m, Gaschurn-Partenen

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-16:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Andreas Haller

Montafon à la Kart(e)

Deine Karte für Dein Erlebnis.