Komödie "Blütenträume"

Vandans | 30.04.2022 | Sa | 20:15 - 23:00 Uhr

Rätikonhalle

Drei Männer und vier Frauen wollen es noch einmal wissen und buchen in der Volkshochschule einen Flirtkurs. Zielgruppe: die Generation 55plus. Ein professioneller Coach soll die bereits Geschiedenen oder Verwitweten dabei unterstützen, eine/n neuen PartnerIn fürs Leben zu finden.
Mehr oder weniger voller Elan stürzen sie sich in erste Speeddatingübungen und Flirtimprovisationen. Der Kurs soll dabei helfen, aktiv der Einsamkeit zu entgehen und wieder Anschluss an das Leben zu finden. Fünf Sitzungen sind dafür vorgesehen. Danach soll man wieder fit für eine neue Beziehung sein. Wer aber heute noch glaubt, mit Blumenstrauß oder flottem Tanzschritt beim anderen Geschlecht punkten zu können, ist noch nicht im Zeitalter von Persönlichkeitsprofilen, Speeddatings und Flirtstrategien angekommen. Der Coach ist Jan, ein gescheiterter Schauspieler, der in Liebesdingen Bescheid weiß, an dessen praktischer Kompetenz und Einfühlungsvermögen aber bald Zweifel aufkommen. Die sieben Flirtwilligen feuern kurzerhand Coach Jan und übernehmen selbst das Ruder.


Zum Stück:
Einerseits hat Hübner eine handfeste, temporeiche und völlig irrwitzige Komödie gebaut über die Generation der sogenannten “Best Ager” (in den Medien oft auch als “Generation Silver Sex” bezeichnet), also über “Menschen in der nachberuflichen Lebensphase”, die jenseits der späten 50 durchaus noch vital und voller Energie sind und sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, auf dem sozialen Abstellgleis geparkt zu werden (und sich beherzt in einen Flirtkurs 55plus wagen).
Andererseits (und im gleichen Atemzug) ist dem Autor mit “Blütenträume” auf beeindruckende Weise ein feinfühliges und äußerst berührendes Tableau älterer Menschen gelungen, ein Stück über die Gebrechen und Tücken, die Vereinsamung und Vereinzelung, die mit dem Alter Hand in Hand gehen. Kurzum: eine Art “Feelgood”- Komödie mit melancholischer Grundierung.

Vorverkauf im Bürgerservice Vandans 22,00 €, Abendkasse 27,00 €

Empfehlungen

Jassen im Museum

Im Bergbaumuseum Silbertal wird das Jassen seit Jahren erfolgreich gepflegt, die Runden erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird allerdings nicht um Geld gespielt.
18,00
© H. P. Fischer
Noch nicht das Richtige?
Alle Events