Vortrag Keltischer und römischer Bergbau am Bartholomäberg?

Bartholomäberg | 22.09.2021 | Mi | 20:00 - 21:30 Uhr

Mehrzweckgebäude
Neue Ergebnisse der montanarchäologischen Forschungen in der Knappagruaba

Referent: Prof. Dr. Rüdiger Krause, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die montanarchäologischen Ausgrabungen der Goethe-Universität Frankfurt am Main haben in den vergangenen Jahren zu unerwarteten, neuen Erkenntnissen geführt, die das kleine Montanrevier am Bartholomäberg immer mehr zu einem spannenden und herausragenden Forschungsprojekt gemacht haben. Die Studen-ten um Prof. Rüdiger Krause konnten in Bergbauhalden, auf alten Oberflächen und in Mooren viele Befunde dokumentieren und Proben bergen, die in interdisziplinä-ren Untersuchungen etwa an Pflanzenpollen, Schwermetallen oder Radiokarbon-datierungen erstaunliche Einblicke in neue und bisher unbekannt Phasen aus spätkeltischer Zeit (3./2. Jahrhundert v. Chr.) und aus der Zeit um Christi Geburt der frühen Bergbaugeschichte belegen konnten. Denn spätkeltischer und römischer Bergbau waren bislang nicht bekannt und machen das Montanrevier im Montafon zu einem der bemerkenswertesten in den Alpen.
In einem reich bebilderten Vortrag werden die Ergebnisse präsentiert werden.

Empfehlungen

Jassen im Museum

Im Bergbaumuseum Silbertal wird das Jassen seit Jahren erfolgreich gepflegt, die Runden erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird allerdings nicht um Geld gespielt.
7,00
Montafoner Heimatmuseum  | © Montafoner Museen (c) Toni Meznar

Abendliche Museumsführung im Montafoner Heimatmuseum

Anmeldung bis Dienstag 16 Uhr erbeten. Führung kostenfrei, der Museumseintritt ist zu entrichten.

Sonntag im Museum - Eintritt frei wählbar

Ausstellung "Montafon einst und jetzt" noch bis Juni, "Wohl Wolle - textiles Kulturerbe und zeitgenössische Mode", "Zelle", Wohnkultur, Werkstätten, Montafon Archiv, Museumsshop.
Noch nicht das Richtige?
Alle Events