Neues aus der alten Schrunser Schulchronik

Schruns-Tschagguns | 29.09.2022 | Do | 18:00 Uhr

Montafoner Heimatmuseum | Kirchplatz 15 | 6780 Schruns
Fünf Lehrpersonen, die an der Schrunser Schule tätig waren, tätig sind, lesen an diesem Abend aus der Chronik die interessantesten Berichte aus bewegten Zeiten, Eintritt frei.

„Am 15. Oktober 1872 wurde ANTON WÜRBEL als Oberlehrer provisorisch für Schruns angestellt.“

So beginnt die erste Eintragung vor genau 150 Jahren. Die Aufzeichnungen enden im geschichtsträchtigen 1938er Jahr, ergänzt durch einen Nachtrag über die NS-Zeit aus dem Jahr 1948. Die Chronik, nicht nur Schul-, oftmals auch dramatische Ortsgeschichte, war viele Jahre verschollen.
Die handschriftlich aufgezeichneten Berichte in Kurrentschrift wurden von Franz Rüdisser transkribiert und mit Berichten aus Konferenzprotokollen ergänzt.

Fünf Lehrpersonen, die an der Schrunser Schule tätig waren, tätig sind, lesen an diesem Abend aus der Chronik die interessantesten Berichte aus bewegten Zeiten: Emanuel Jenny, Anna Loos, Franz Rüdisser, Helene Rüdisser, Kornelia Schlatter-Wittwer


Eintritt frei



Montafoner Heimatmuseum

Empfehlungen

TAG DES DENKMALS

Programmhefte gibt es im Heimatmuseum.
Noch nicht das Richtige?
Alle Events