Eröffnung Themenschwerpunkt Volksmusik

Bartholomäberg | 23.08.2024 | Fr | 20:00 - 22:00 Uhr

Widumplatz oder Gemeindesaal Bartholomäberg
bei jeder Witterung

Die beliebten Volksmusiktage der Montafoner Resonanzen starten in diesem Jahr am Widumplatz im schönen Bergdorf Bartholomäberg, bei schlechter Witterung im Gemeindesaal.

Drei Formationen aus Vorarlberg und eine aus Tirol spielen auf. Wir nennen zuerst die Gäste: die Panzlmusig, also sechs Musikanten aus Nord- beziehungsweise Osttirol finden sich zu einem ganz besonderen Sound zusammen. Blechmusik, Horn, Harfe und Harmonika graben alte Schätze aus und präsentieren diese in fetzigen Arrangements. Die Sibner Partie kommt aus dem Ländle. Die neun Männer pflegen den volkstümlichen Stil mit Polkas, Walzern und Märschen ebenso wie Populäres oder Jazz. Blech, oder neudeutsch Brass, und zwar vom Feinsten, pflegen die Alpdudler. Die Gruppe um den sehr erfolgreichen Trompeter Jürgen Ellensohn, der im hr-Sinfonieorchester, an den Musikhochschulen Würzburg und Feldkirch das klassische Fach vertritt, widmet sich der alpenländischen Volksmusik, also den Polkas, Walzern und Boarischen. Mit diesen drei Gruppen kommen eine Menge Lederhosen aufs Podium, aber auch zwei Dirndl. Publikumsmagnet an diesem Abend dürfte der Bregenzerwälder Philipp Lingg sein. Für den Holstuonamusigbigbandclub (HMBC) hat er damals den Hit „Vo Mello bis ge Schoppornou“ geschrieben, der die Charts stürmte. Inzwischen geht er eigene, neue Wege und dennoch schließt er an ganz Altes an. Wir begrüßen ihn heute mit seinem Vater Anton, mit dem er seit seinem sechsten Lebensjahr musiziert.

 

Parkplatz: Kirche Bartholomäberg

WC: Bärgerlädili



Montafon Tourismus GmbH