Wolfgang Fasching

im Montafon

Zur Person

Wolfgang Fasching, geb. 1967 im steirischen Bad Radkersburg, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für den Radsport und avancierte in dieser Sportart bald zum Ausdauerkönig. Der Extremsportler und Motivationsexperte feierte Erfolge in Australien, Nordamerika, Asien und Europa und war zudem der erste Europäer, der beim Race Across America (RAAM), dem härtesten und längsten Nonstop-Radrennen der Welt, antrat und gewann. Der Weg dahin war jedoch alles andere als leicht: Viele taten seine Vision als jugendliche Spinnerei ab. Wolfgang ließ sich davon aber nicht beirren und verfolgte sein Ziel mit unbeugsamem Willen, Schweiß und jeder Menge hartem Training – mit Erfolg, wie sich herausstellte. In den darauffolgenden Jahren gewann er das RAAM drei Mal (1997, 2000, 2002) und platzierte sich bei weiteren fünf Teilnahmen stets auf dem Podest – einmal sogar mit Schlüsselbeinbruch.

Darüber hinaus, dominierte der Steirer die 24-Stunden-Szene und trug dazu bei, dass die Langstreckenszene bekannt und salonfähig wurde. Beim Rennen „Quer durch Australien“ hielt er einige Jahre den Rekord inne. 2014 stellte sich Wolfgang seiner größten Herausforderung. Er fuhr als erster Mensch nonstop mit dem Rad quer durch Russland von Wladiwostok nach St. Petersburg. Tausenden Lastwagenfahrer, kilometerlange Baustellen, einen rücksichtslosen Autofahrer, drei Wochen und 10.000 km später war er am Ziel. Auch als Bergsteiger gelangen dem Extremsportler sensationelle Erfolge. So bestieg er die 7 Summits und feierte 2001, damals als 13. Österreicher, den Gipfelsieg auf dem Mount Everest.

Bereits während seiner Karriere als Profisportler, dachte Wolfgang an die Zeit danach und begann verstärkt Vorträge zu halten und Ausbildungen zu machen. Heute ist der akademische Mentalcoach und Lebens- & Sozialarbeiter einer der begehrtesten Referenten, Motivationsredner und Buchautor.

Impulsvortrag von Wolfgang Fasching

“DU schaffst was DU willst! – Die Kraft der Gedanken”

Unser Referent Wolfgang Fasching steht für die Extreme. Ob als ausdauernder Langstrecken-Radsportler oder beim Erklimmen der höchsten Gipfel der Welt, eine zentrale Erfahrung begleitete ihn auf allen Wegen: Mit der Kraft der eigenen Gedanken, einer fokussierten Vorbereitung und einem hartem Training ist nahezu jedes Ziel erreichbar. Genau darum geht es auch in seinem Vortrag. Er berichtet mit seiner authentischen Art und Weise von seiner Erfahrungswelt und befasst sich mit den menschlichen Denkmustern und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Sei dabei und erfahre mehr, wie die Macht des positiven Denkens und der mentalen Stärke die eigene Leistung im Sport- und Privatleben beeinflusst.
Wann: Donnerstag, 30. Juli 2020 ab 20:00 Uhr 
Wo: Alpin Sport Zentrale, Schruns (Silvrettaplatz 1)

Eintritt kostenlos!

PDF mit mehr Informationen zum Vortrag