Benedikt

Stellvertretender Rennleiter beim Weltcup Montafon

Wir haben Benedikt Erhard vom Skiclub Montafon zu seinen Aufgaben beim Weltcup Montafon befragt. Lest selbst, was er uns berichtete: 

Was sind deine Aufgaben beim Weltcup Montafon?
Ich sitze im Organisationskomitee des Weltcups und bin die Schnittstelle zwischen dem Rennleiter, dem Helferteam und der Silvretta Montafon.
Mit meinem Team suche ich Helfer und Bereichsleiter für die Weltcuptage am Berg. Wir  teilen diese dann den verschiedenen Positionen zu. Ich bin oft der erste Ansprechpartner, wenn auf der Strecke etwas gebraucht wird oder Probleme auftreten. Diese löse ich dann mit Hilfe von verschiedenen Verantwortlichen vor Ort, wie z.B. Markus Büchel von der Silvretta Montafon, seines Zeichens Projektleiter beim Weltcup Montafon (mehr über ihn erfährst Du hier). Dies ist wichtig um z.B. Christoph Arndt, dem Rennleiter den Rücken frei zu halten, damit er sich voll und ganz auf die Rennabwicklung konzentrieren kann.

Was gefällt Dir besonders gut am Weltcup Montafon?

Gut gefällt mir vor allem, dass wir eigene Athleten am Start haben. Zudem ist die Helfersituation eine ganz besondere. Hier hält das ganze Tal zusammen, um den Weltcup möglich zu machen. Wir haben fast nur einheimische Helfer – das sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre am Hang, weil jeder das Beste für die eigenen Athleten herausholen möchte. Außerdem ist es etwas Besonderes, dass wir 2 Disziplinen, Ski- und Snowboardcross Einzel- und Team-Wertung, innerhalb von 3 Tagen abwickeln.

Wie viele freiwillige Helfer sind im Einsatz?
Zusammen mit Christine Riegler und Alois Bitschnau kommen wir über den gesamten Weltcupzeitraum auf ca. 730 Helfertage. Diese teilen sich wiederum auf ca. 430 Helfer auf. An Spitzentagen gilt es, bis zu 140 Helfer an der richtigen Stelle einzuteilen.


Was für Personen/Vereine helfen beim Weltcup Montafon?
Den Großteil decken die Wintersportvereine aus dem Tal ab, dazu kommen dann noch einzelne Montafoner Vereine die uns zusätzlich unterstützen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!


Habt ihr Schwierigkeiten genug Helfer zu finden?
Bis jetzt klappte es – dank dem Einsatz aller – immer gut. Es ist zwar jedes Jahr eine Herausforderung, vor allem da sich viele kurzfristig melden, aber am Ende hat es immer gut geklappt. 


Wie gestalten sich die Aufgaben der Helfer?
Die Aufgaben sind sehr vielseitig. 
Es fängt bei A wie Assistent beim Kamera Team an und hört bei Z wie Zäune auf- und abbauen auf.


In welchen Positionen werden freiwillige Helfer eingesetzt?
Es werden fast überall noch Helfer gesucht, aber speziell auf den Sektionen direkt an der Rennstrecke haben wir bisher noch zu wenige. Die Sektionen haben die Aufgabe, die Strecke frei zu geben und zu kontrollieren, ob alle Athleten die Tore richtig passiert haben. Die Helfer dort sind somit direkt am Geschehen.


Du brauchst also noch Helfer? Wo können sich Interessierte melden?
Ja, für Donnerstag und Sonntag suchen wir noch Helfer. Speziell am Sonntag ist es bisher schwierig, da dieser auf den Silbrigen Sonntag fällt. Somit sind einige Helfer anderweitig eingeteilt. 

Neu ist auch unser Helfer Notfallteam: Hier suchen wir 20 Personen für Donnerstag, Freitag, Samastag, welche bei Schlechtwetter von 04:00-09:00 Uhr helfen können, die Strecke frei zu räumen!

Falls Ihr helfen möchtet, gebt Eurem Verein Bescheid, damit dieser die Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen gesammelt an uns weitergeben kann. Oder wende Dich direkt per Mail an weltcup@scmontafon.at.
Als Helfer geht Ihr natürlich nicht ganz leer aus, auf Euch wartet unter anderem der freie Eintritt zum Konzertgelände am Samstagabend, eine Tageskarte sowie warmes Mittagessen am jeweiligen Einsatztag.