Veranstaltungen

Hier findest Du die Termine für unsere Veranstaltungen.

Filtern nach
Deine Auswahl:
Tag der Veranstaltung
Thema auswählen
Orte auswählen
3 Ergebnisse
Weihnachtsmarkt Schruns | © bewusstmontafon, Christine Vergud
08.12.2022 - 07.01.2023 | Di / Mi / Do / Fr / Sa
Schruns-Tschagguns | Kirchplatz Schruns

Schrusr Wiahnachtsmarkt

Regionale Produkte und bsundrige Gschenkli werden beim Schrusr Wiahnachtsmarkt präsentiert.
Weitere Infos
Kulinarik, Kunst & Handwerk, Musik
Empfehlung
01.07.2023 | Sa | 17:00 Uhr
St. Gallenkirch-Gortipohl | Musikpavillon

Käseanschnittfest

Der 1. Montafoner Sura Kees der neuen Alpsaison wird feierlich angeschnitten. Alle Montafoner Sennalpen laden zur Verkostung und dem Markt ein.
Weitere Infos
Kulinarik, Musik
Buratag Schruns | © Wige Montfon, Jacqueline Ritsch
Empfehlung
07.10.2023 | Sa | 09:00 Uhr
Schruns-Tschagguns | Kirchplatz Schruns

Montafoner Buratag

Neben der bereits traditionellen Viehprämierung findet auch in diesem Jahr die Alpvorstellung mit Prämierung des besten „Montafoner Sura Kees“ auf dem Kirchplatz mit anschließender Preisverteilung statt.
Weitere Infos
Kulinarik, Kunst & Handwerk, Musik
3 Ergebnisse


Hier findest Du einen Rückblick über unsere Veranstaltungen 2022.



13. Oktober 2022 - ZÄM Kitchenparty

Bei der zäm-Kitchenparty - dem Regionaltag anlässlich der Tourismuswoche Vorarlberg - durften wir im Firmament Rankweil die Vielfalt unserer Montafoner Genussproduzenten präsentieren. Wir sind auf einem guten Weg und die Nachfrage nach innovativen und neuen Produkten steigt stetig. Neben dem traditionellen Sura Kees gibt es auch Fleisch- und Wurstwaren, Gemüse, Marmeladen, Honig, Sirup, Liköre und Edelbrände, Feigensenft, selbstgebackenes Brot, Camembert, Frischkäsebällchen, Kräutersalz, Produkte vom Montafoner Steinschaf usw. Wir sind stolz auf diese ausgezeichnete Auswahl an hochwertigen Erzeugnissen.

Regionale Produkte


1. Oktober 2022 - Montafoner Buratag

Am 1. Oktober fand in Schruns wieder der traditionelle Montafoner Buratag statt. Neben dem allgemeinen Markt und  der Viehprämierung, präsentierten die 13 Sennalpen ihre Alpprodukte. Der Höhepunkt für die Alpen war sicherlich die Käseprämierung, wo die besten Sura Kees und die Senner des Jahres ausgezeichnet wurden. Heuer durften sich die Alpe Spora und die Alpe Gafluna über diese Auszeichnung freuen. Insgesamt wurden 6 Gold-, 7 Silber- und 1 Bronzemedaille vergeben. Die MuVukanten sorgten für Stimmung und die Landjugend Montafon machte wieder in bewährter Weise die Bewirtung. Schö ischas gsi!



29. September 2022 - Schmökerei Regionalitätsbörse

Bei der 1. Schmökerei - der bewusstmontafon Regionalitätsbörse in Kooperation mit Montafon Tourismus präsentierten unsere innovativen bewusstmontafon Genussproduzenten Ende September ihre tollen Produkte einem interessierten Fachpublikum. Es gab Gelegenheit zum Kosten, Kaufen, interessante Gespräche führen und Kooperationen zu schließen. Nur um ein paar Produkte aufzuzählen: Sura Kees, Alpkäse, Camembert, Wurstwaren, Nudeln, Pestos, Brot, Feigensenft, Joghurt, Edelbrände, Sirup, Honig, Marmelade, Gemüse, Ziegenkäse, Eingelegtes, Seifen und gsundes für den Körper, Köstlichkeiten vom Bäuerinnenbuffet usw. Dank des großen Interesses ist eine Wiederholung im nächsten Jahr schon in Planung.

Regionale Produkte


2. Juli 2022 - Montafoner Sura Kees Anschnittfest

Montafoner Käseanschnittfest | © bewusstmontafon, carpemedia

Jeweils zu Beginn der neuen Alpsaison findet in St. Gallenkirch das Montafoner Sura Kees Anschnittfest statt. Der Höhepunkt war wieder der Anschnitt des 1. Sura Kees der Saison. Natürlich konnte bei den Marktständen der Alpen ausgiebig gekostet und verglichen werden, sodass am Ende jeder seinen besten Sura Kees gefunden hatte. Die Fitschis sorgten für ausgelassene Stimmung und die Landjugend  Innermontafon verwöhnte die BesucherInnen mit allerlei Köstlichem.



3. April 2022 - Reiseziel Bauernhof

Beim Reiseziel Bauernhof Anfang April konnten die kleinen und großen BesucherInnen hautnah das Leben auf einem Bauernhof erleben und z. T. selber regionale Produkte herstellen. Es gab viel zu entdecken: Was macht den Unterschied aus? Wieviel Arbeit steckt dahinter? Wie werden die Tiere gehalten? Für die Kinder gab es ein tolles Rahmenprogramm und auch für Speis und Trank war bestens gesorgt. Auch im kommenden Jahr werden wir das Reisziel Bauernhof wieder veranstalten und würden uns über viele interessierte BesucherInnen freuen.



Das Bäuerinnenbuffet verwöhnt mit regionalen Köstlichkeiten.

Bäuerinnenbuffet bewusstmontafon | © bewusstmontafon, Patrick Säly

Das Bäuerinnenbuffet - das sind Elke, Petra und Yvonne zaubern auch in diesem Jahr aus regionalen Zutaten kleine Köstlichkeiten. Vom Dinkel- und Weizenmischbrot bis hin zu Käsespezialitäten aus der Montafoner Landwirtschaft reicht die Genusspalette. Die Montafoner Surakees-Roulade und die Montafoner Surakees-Terrine sind einfach nur lecker. Das Bäuerinnenbuffet verwöhnt Dich bei Agapen, Firmenfeiern, Eröffnungen, private Feiern usw.  Ein bewusstmontafon Buffet ist immer ein Genuss und spiegelt die Vielfalt der regionalen Landwirtschaft. Die 3 Damen freuen sich auch weiterhin über Deine Anfrage und helfen Dir gerne bei der Zusammenstellung des Buffets, damit Dein Event ein Erfolg wird.

Erfahre mehr


bewusstmontafon auf den Sommermärkten im Montafon

Markt bewusstmontafon | © Christine Vergud

In Schruns, Tschagguns und Gaschurn finden den ganzen Sommer über Wochenmärkte statt, bei denen auch unsere bewusstmontafon Mitglieder fleißig vertreten waren. Dort kannst Du direkt mit dem Produzenten sprechen und die tollen Produkte probieren und kaufen. Viele schöne Begegnungen haben diesen sonnigen Sommer begleitet. Danke für Dein Interesse, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.