Veranstaltungen

Hier findest Du aktuelle Termine für unsere Veranstaltungen.

Filtern nach
Deine Auswahl:
Tag der Veranstaltung
Thema auswählen
Orte auswählen
5 Ergebnisse
Innerkapellalpe | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns, Andreas Haller
30,00
27.06. - 03.10.2024 | Do | 10:55 Uhr
Schruns-Tschagguns | Talstation Zamang Bahn, Schruns

Das Sennerleben auf der Innerkapellalpe

Panoramawanderung mit Alpführung
Weitere Infos
Bergwandern
Empfehlung
28.06.2024 | Fr | 17:00 Uhr
St. Gallenkirch-Gortipohl | Musikpavillon

Montafoner Käseanschnittfest

Der 1. Montafoner Sura Kees der neuen Alpsaison wird feierlich angeschnitten.
Weitere Infos
Kulinarik, Musik
Wandern zur Alpe Garnera | © Vorarlberg Tourismus, Dietmar Denger
30,00
08.07. - 09.09.2024 | Mo | 08:40 Uhr
Gaschurn-Partenen | Talstation Versettla Bahn

Wanderung zur Garneraalpe mit Alpführung

entlang traditioneller Montafoner Maisäßlandschaften
Weitere Infos
Bergwandern
Freier Eintritt
13.09.2024 | Fr | 11:00 Uhr
St. Gallenkirch-Gortipohl | Stärnawört

bewusstmontafon Regionalitätsmesse

Die bewusstmontafon Produzenten präsentieren sich für alle Interessierten im Montafon.
Weitere Infos
Kulinarik, Musik, Kunst & Handwerk
Empfehlung
05.10.2024 | Sa | 09:00 Uhr
Schruns-Tschagguns | Kirchplatz Schruns

Montafoner Buratag

Neben der bereits traditionellen Viehprämierung findet auch in diesem Jahr die Alpvorstellung mit Prämierung des besten „Montafoner Sura Kees“ auf dem Kirchplatz mit anschließender Preisverteilung statt.
Weitere Infos
Kulinarik, Kunst & Handwerk, Musik
5 Ergebnisse


Hier findest Du einen Rückblick über unsere Veranstaltungen 2023.



27. Jänner 2023 - 25 Jahre Jubiläum

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Partnern und Unterstützern durften wir am 27. Jänner unser 25-jähriges Jubiläum feiern. Der Gasthof Sulzfluh in Tschagguns bot uns dafür den festlichen Rahmen und Sabrina und Dominic mit ihrem Team verwöhnten uns mit regionalen Speisen. Ein Blick auf die vielen geleisteten Aufgaben zeigte, wie erfolgreich bewusstmontafon mittlereweile ist. Auch in der Zukunft werden wir uns den neuen Herausforderungen stellen, und uns tatkräftig für die regionalen Produzenten und Betriebe im Montafon engagieren.  



23. April 2023 - Reiseziel Bauernhof

Bei der 2. Auflage des  Reiseziel Bauernhof am 23. April durften wir wieder viele kleine und große Besucher begrüßen. Auch in diesem Jahr haben sich die teilnehmenden Betriebe einiges überlegt und es gab wieder einige Höhepunkte und Neues zu entdecken: Kutschenfahrten mit Holger und seinen Norikern, Kinderquiz mit Steinschaf Frida, sprudelnde Badepralinen selber machen, regionales Essen, Balaceparcour, Wanderung mit den Alpakas in Gaschurn und vieles mehr.  Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern und freuen uns sehr über das rege Interesse am der Landwirtschaft.



24. Juni 2023 - Montafoner Sura Kees Anschnittfest

Montafoner Sura Kees Anschnittfest in St. Gallenkirch | © Landesregierung Vorarlberg, Bernd Hofmeister

Jeweils zu Beginn der neuen Alpsaison findet in St. Gallenkirch das Montafoner Sura Kees Anschnittfest statt. Der Höhepunkt war wieder der Anschnitt des 1. Sura Kees der Saison. Natürlich konnte bei den Marktständen der Alpen ausgiebig gekostet und verglichen werden, sodass am Ende jeder seinen besten Sura Kees gefunden hatte. Die Walser Feger sorgten für ausgelassene Stimmung und die Landjugend  Innermontafon verwöhnte die BesucherInnen mit allerlei Köstlichem.



29. September 2023 - bewusstmontafon Regionalitätsmesse

Bei der 2. Auflage der bewusstmontafon Regionalitätsmesse in Kooperation mit Montafon Tourismus präsentierten unsere innovativen bewusstmontafon Genussproduzenten Ende September wieder ihre tollen Produkte einem interessierten Publikum. Es gab Gelegenheit zum Kosten, Kaufen, interessante Gespräche führen und Kooperationen zu schließen. Kulinarisch verwöhnten uns dabei die Schüler der GASCHT Bludenz mit Thomas Hilbrand. Es war wieder schön zu sehen, dass die Regionalität im Tal geschätzt und unterstützt wird. Danke an alle Aussteller, Besucher und Martin und seinem Team des Stärnawört, die heuer unsere Gastgeber waren.

Regionale Produkte


7. Oktober 2023 - Montafoner Buratag

Am 7. Oktober fand in Schruns wieder der traditionelle Montafoner Buratag statt. Neben dem allgemeinen Markt und  der Viehprämierung, präsentierten die 13 Sennalpen ihre Alpprodukte. Der Höhepunkt für die Alpen war sicherlich die Käseprämierung, wo die besten Sura Kees und die Senner des Jahres ausgezeichnet wurden. Heuer durften sich die Alpe Garnera und die Alpe Latschätz über diese Auszeichnung freuen. Insgesamt wurden 8 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronzemedaillen vergeben. Die Alpenrammler sorgten für Stimmung und die Landjugend Montafon machte wieder in bewährter Weise die Bewirtung. Schö ischas gsi!



Das Bäuerinnenbuffet verwöhnt mit regionalen Köstlichkeiten.

Bäuerinnenbuffet bewusstmontafon | © bewusstmontafon, Patrick Säly

Das Bäuerinnenbuffet - das sind Yvonne, Petra, Elke und Katharina -  zaubern auch in diesem Jahr aus regionalen Zutaten leckere Köstlichkeiten mit viel Regionalität. Vom Dinkel- und Weizenmischbrot bis hin zu Käsespezialitäten aus der Montafoner Landwirtschaft reicht die Genusspalette. Die Montafoner Surakees-Roulade und die Montafoner Surakees-Terrine sind einfach nur lecker. Das Bäuerinnenbuffet verwöhnt Dich bei Agapen, Firmenfeiern, Eröffnungen, private Feiern usw.  Ein bewusstmontafon Buffet ist immer ein Genuss und spiegelt die Vielfalt der regionalen Landwirtschaft. Die 4 Damen freuen sich auch weiterhin über Deine Anfrage und helfen Dir gerne bei der Zusammenstellung des Buffets, damit Dein Event ein Erfolg wird.

Erfahre mehr


bewusstmontafon auf den Sommermärkten im Montafon

Markt bewusstmontafon | © Christine Vergud

In Schruns, Tschagguns und Gaschurn finden den ganzen Sommer über Wochenmärkte statt, bei denen auch unsere bewusstmontafon Mitglieder fleißig vertreten waren. Dort kannst Du direkt mit dem Produzenten sprechen und die tollen Produkte probieren und kaufen. Viele schöne Begegnungen haben diesen sonnigen Sommer begleitet. Danke für Dein Interesse, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.