25. Montafoner Tourismustag

Montafon Tourismus lud am 24. Mai seine Gastgeber zum 25. Montafoner Tourismustag ein. Im Mittelpunkt stand die nachhaltige Entwicklung der Destination. 

Es ist ein Fixtermin und Höhepunkt in den Kalendern aller Montafoner Gastgeber: der Montafoner Tourismustag. Jedes Jahr im Mai versammeln sich mehrere Hundert Tourismustreibende der nächtigungsstärksten Destination Vorarlbergs an wechselnden Orten des Tales, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken, sich über Neuerungen zu informieren und sich miteinander auszutauschen.

Tourismusdestination & (Er)lebensraum

Heuer war es am 24. Mai in der Rätikonhalle in Vandans wieder soweit. Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, lud mit seinem Team zum Montafoner Tourismustag, dessen zentrales Thema die nachhaltige Entwicklung des Montafon war. Als solches trägt es Verantwortung – für seine kostbare Natur- und Kulturlandschaft sowie für seine derzeitigen und zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner und für die Erhaltung des Wohlstandes.

Alle Montafonerinnen und Montafoner wissen ihre kostbare Natur- und Kulturlandschaft samt ihren derzeitigen und künftigen Bewohnerinnen und Bewohner, ob auf Zeit oder auf Dauer, zu schätzen und schützen. Damit dies gelingt und das Montafon auch in Zukunft ein attraktiver (Er-)Lebensraum und eine einzigartige Tourismusdestination bleibt, ziehen alle an einem Strang. 
 

Montafoner Markenkernwerte

Die zentralen Themen des Montafoner Tourismustages waren dabei im Sinne der Montafoner Markenkernwerte zugeteilt:

Tourismus im Wandel Impression #1

„geschichtsträchtig“

Unter „geschichtsträchtig“ wurden die Gäste zum 25. Montafoner Tourismustag begrüßt und auf das Tourismusjahr 2021/22 zurückgeblickt.

Es war das erste, das nicht mehr vorrangig durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt war und auf sehr erfreuliche Geschäftszahlen zurückblicken konnte.

Tourismus im Wandel Impression #1

„tüchtig“

Zu „tüchtig“ gingen Manuel und sein Team sowie die Montafoner Bergbahnen auf die wichtigsten Neuerungen und Projekte ein.

So wurden einige Zahlen aus dem Jahresbericht, ebenso wie die Umfrageergebnisse des „LQM® – LebensQualiMeter“, einer Befragung zu unterschiedlichen Aspekten des Lebens, mit mehr als 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Montafon präsentiert. Auch das neue Wanderleitprodukt Alpenmosaik Montafon stand in der Abteilung Erlebensraum im Mittelpunkt.

Beim Marketing wurden viele Blicke hinter die Kulissen gewährt und darauf hingewiesen womit den Gastgebern unterstützend unter die Arme gegriffen werden kann.

Tourismus im Wandel Impression #1

„pionierhaft“

Im Zeichen von „pionierhaft“ wurde das einjährige Bestehen des PIZ Montafon-Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus beleuchtet.

Eine Initiative, unter dem Dach der Montafon Tourismus GmbH, die das Montafon zur einer Modellregion für nachhaltigen Tourismus werden lassen soll, indem unter anderem regionale Lösungen für globale Herausforderungen aufgezeigt werden.  

Tourismus im Wandel Impression #1

„eigenwillig“

Im Sinne von „eigenwillig“ lieferte der Meteorologe und Geophysiker Andreas Jäger mit seinem Vortrag zum Thema „Es ist noch nicht zu spät. Die Alpen im Fieber.“ spannende Antworten und Fakten rund um die Geschichte und den Trend des alpinen Klimas.

Er gab Anregungen, wie mit einem, für die Natur geschärften Bewusstsein die Erwärmung eingebremst werden kann.

Tourismus im Wandel Impression #1

„bäuerlich“

Und gemäß dem Markenkernwert „bäuerlich“ lud Montafon Tourismus zum Abschluss zu kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region, die von von Thomas Hilbrand mit seinen Schülerinnen und Schülern der GASCHT – Gastgeberschule für Tourismusberufe in Bludenz zubereitet wurden. 

Eine Besonderheit des 25. Montafoner Tourismustag

Eine weitere Besonderheit hatte der 25. Montafoner Tourismustag zudem noch zu bieten. Es war das 1. zertifizierte Green Event gemäß den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens auf das noch viele weitere Veranstaltungen folgen sollen.
Dazu gehören unter anderem Maßnahmen wie die kostenlose An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, sortengerechte Abfalltrennung und ein sogenannter Barriere-Check.

Ein besonderes Geschenk

Der Montafon Info-Würfel

Jedes Jahr lässt sich Montafon Tourismus zum Tourismustag ein besonderes Geschenk für seine Gastgeberinnen und Gastgeber einfallen.

Dieses Jahr ist dies der Montafon Info-Würfel. Die Tischlerei Vergud in St. Gallenkirch hat eigens dafür aus Montafoner Buchenholz einen 7x7x7 cm großen Holzwürfel kreiert. Dieser wurde technisch mit NFC-Chips der Firma deroberhammer bestückt und mit sechs wichtigen Montafoner Themen bespielt. Der Gastgeber hat nun die Möglichkeit diesen Würfel in seiner Unterkunft aufzustellen.

Der Gast scannt den Würfel und erhält tagesaktuelle Informationen, kann sich über das Heute Aktuell informieren was es im Tal zu erleben gibt, hat Zugriff auf das Programm von BergePlus, zu den Veranstaltungen im Montafon, auf den Gastro- und Einkaufsführer sowie auf den Routenplaner der öffentlichen Verkehrsmittel. 
Nach dem Tourismustag ist der Montafon Info-Würfel in allen Montafoner Tourismusinformationen zum Preis von 36,00 Euro erhältlich.

 

Schau Dir das Erklärvideo an:

Rückblick auf einen ereignisreichen 25. Tourismustag

Geschrieben von Katrin Dubkowitsch und Laura Fitsch, Montafon Tourismus GmbH.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge
Wer früh bucht, profitiert!


Erwerbe jetzt Dein Frei(h)zeit-Ticket einfach und bequem von Daheim aus, über unseren Online-Webshop, bei unserem Ticket-Automaten (Silbis Genuss-Kiosk an der Talstation der Montafoner Kristbergbahn) oder direkt bei uns an der Kassa in der Talstation der Montafoner Kristbergbahn.

Bei Fragen kannst Du uns auch telefonisch unter +43 5556 74119 erreichen.

Ticket Onlineshop Kristberg