Münster zum Hl. Jodok Schruns / Pfarrkirche Hl. Jodok Schruns | © Montafon

Im Dorf

Infopunkt

  • barrierefrei
  • familienfreundlich
  • Schlechtwettertipp

Die schöne Kirche im Barockstil befindet sich im Herzen des Montafons in Schruns und ist dem Schutzheiligen Jodok gewittmet. Daher hat sie auch Ihren ursprünglichen Namen Pfarrkirche Hl. St. Jodok. Im Jahr 2020 wurde die Pfarrkirche zu Österreichs erstem Münster erhoben.

In Schruns besteht seit dem 15. Jahrhundert ein dem Hl. Jodok geweihtes Gotteshaus, das immer wieder erweitert und umgebaut wurde. Nach einem Brand wurde die Kirche 1682/83 im barocken Stil neu aufgebaut. Aus dieser Zeit stammt der noch bestehende Turm. Das heutige Langhaus wurde in der Zeit von 1865 bis 1867 neu errichtet.

Die gotische Kirche wurde im Herbst 1682 ein Raub der Flammen - die Tradition macht einen auf Spatzen schießenden Soldaten für das Unglück verantwortlich. Der Neubau erfolgte im barocken Stil, der Turm zeigt heute noch das Erscheinungsbild von 1683. In der ausgehenden Barockzeit diente der Altar der Schrunser Kirche als Platz für die Taufe totgeborener Kinder, die von weither nach Schruns gebracht wurden. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche zusehends zu klein, sodass 1865/66 eine neue Kirche nach Plänen des kurz darauf auch in Gaschurn tätigen Schweizer Architekten Johann Mayer in neuromanischem Stil errichtet werden musste.  Aus der alten Kirche wurden lediglich das Epitaph Anstatt Waldner von Frundsteins aus dem 16. Jahrhundert und das Altarblatt mit dem hl. Jodok aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert übernommen, die heute beide im rückwärtigen Teil des Langhauses zu sehen sind.  Der gesamte Innenraum erfuhr in den 1870er Jahren und im Zuge von Restaurier- und Ergänzungsarbeiten vor allem kurz nach der Jahrtausendwende eine komplette Neuausstattung, bei welcher sich in erster Linie die Schrunser Malerfamilie Bertle verdient machte.

Am 8. März 2020 wurde die Kirche im Rahmen eines Festgottesdiensts im Beisein von Bischoff Benno Elbs zum Münster erhoben.  Die Kirche in Schruns ist das erste Münster Österreichs und das einzige Münster mit bischöflichem Recht.

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Stunden-Takt ab dem Bahnhof Schruns. 

Vom Bahnhof Schruns gelangst Du mit der Buslinie 84 zum Bartholomäberg. Die Ausstiegsstelle ist: "Fernblick". Retour ebenfalls mit Buslinie 84 bis zum Bahnhof Schruns.

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz. Fahrplan mbs Bahn

www.vmobil.at

Von Bludenz kommend nimmst Du die Autobahnausfahrt Bludenz/Montafon und folgst der L188 ins Montafon. Du fährst nun die L188 taleinwärts bis Du bei der Hauptkreuzung Schruns-Tschagguns nach links Richtung Schruns abbgiegst.
Kostenpflichtige Parkplätze findest Du direkt beim Bahnhof in Schruns (Tiefgarage).


Karte

Münster zum Hl. Jodok Schruns / Pfarrkirche Hl. Jodok Schruns | © Montafon
Münster zum Hl. Jodok Schruns / Pfarrkirche Hl. Jodok Schruns | © Montafon
Münster zum Hl. Jodok Schruns / Pfarrkirche Hl. Jodok Schruns | © Montafon


Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben