Üsr Darf Vandans

Lebendige Baukultur & gezähmte Wildbäche

"Das Montafon ist in seiner Ganzheit unglaublich vielfältig"

Schroffes, hochalpines Gebirge in der Silvretta, imposante Kalkformationen im Rätikon oder die mystischen Naturlandschaften des Verwall sind nur ein Beispiel dafür. Aber auch im Tal selbst sind die Orte des Montafon abwechslungsreich und individuell. Jedes Dorf hat seine Besonderheiten, die oftmals tief in der Geschichte verwurzelt sind. Erfährt man erst einmal mehr zu diesen Hintergründen, lernt man sie unweigerlich aus neuen Blickwinkeln kennen.

Geleitet von diesem Gedanken wurden in den letzten Jahren gemeinsam mit vielen verschiedenen Personen aus den jeweiligen Gemeinden die sogenannten „Ortsprofile“ für alle touristischen Orte des Tales erarbeitet. In diesem intensiven Prozess haben die Dörfer selbst herausgearbeitet, was ihre Besonderheiten sind, welche historischen Hintergründe sie bis heute prägen und welche Gegebenheiten in den Orten besonders spürbar sind.

In unserer neuen Serie „Vo Darf zo Darf dors Muntafu“ („Von Dorf zu Dorf durchs Montafon“) nehmen wir Dich mit auf eine spannende Reise durchs Tal und stellen Dir unsere Orte aus anderen Perspektiven vor.

Baukultur

"Das Wirken, das in der Kulturlandschaft Gestalt annimmt"

Heute führt uns unser Rundgang durch Vandans, das am Taleingang des Montafon liegt. Bestimmt sticht Dir seine Lage unterhalb der mächtigen Vandanser Steinwand ins Auge. Was aber macht den Ort neben seiner imposanten Lage so besonders?

Spazierst Du durch Vandans, fällt Dir sicherlich bald die besonders reizvolle Mischung aus traditionellen und modernen Bauten, Objekten und Häusern auf. Liebevoll restaurierte, jahrhundertealte Montafonerhäuser stehen modernen Architekturbauten gegenüber, welche die jeweiligen Montafoner Lebensentwürfe ihrer Zeit wiederspiegeln.

Schritt für Schritt ein Stück Zeitgeschichte entdecken

Wir empfehlen Dir diese reizvolle Mischung auf dem Baukulturweg zu erleben, der anhand typischer Montafoner Bauten für Dich sichtbar macht, wie die Architektur von der Lebensart der Menschen und unterschiedlichen Wirtschaftsformen, wie dem Tourismus, der Energie- und der Landwirtschaft beeinflusst wird. Denn an vielen Montafoner Bauten lässt sich ein Stück Zeitgeschichte ablesen.

Zwei Kirchen

"Sie spiegeln Tradition und Moderne wieder"

In der Ortsmitte findest Du zwei Kirchen, was für ein Dorf in der Größe von Vandans ziemlich ungewöhnlich ist.
In unmittelbarer Nähe zueinander spiegeln sie die Bauweisen zweier unterschiedlicher Epochen wieder und stehen sinnbildlich für die Verbindung von Tradition und Moderne.

Ein ungewöhnliches und doch harmonisches Bild, das Dir immer wieder im Ort begegnen wird. Eng verwoben mit der Montafoner Baukultur ist auch das Montafoner Handwerk, das in Vandans bis heute vielerorts liebevoll bewahrt und stolz gelebt wird – von der geschichtsträchtigen Krauthobelfabrik über das aktiv genutzte Sägewerk bis hin zu kleinen Manufakturen.

Wildbäche

"Die Kraft, die allgegenwärtig spürbar ist"

Die Montafoner Baukultur findest Du aber nicht nur in der Architektur, sondern in allen Bereichen des Vandanser Dorflebens. Zur Erhaltung des Lebensraums wurden hier nämlich schon früh Schutzdämme und Wildbachverbauungen errichtet, die die dorfnahen Wildbäche in Zaum halten.

"Ad fontanas"

Abgeleitet vom lateinischen Wort „ad fontanas“, das so viel bedeutet wie „bei den Wassern“, lässt bereits der Ortsname Rückschlüsse auf die besondere Bedeutung der Wildbäche für das Dorf zu. Umgeben von gleich vier solcher Wildbäche, war die Vandanser Bevölkerung in früheren Jahren der ungezähmten Kraft der Natur des rauschenden Wassers ausgesetzt. Zahlreiche Vermurungen und Überschwemmungen richteten große Schäden an, prägten den Charakter des Dorfes aber maßgeblich mit. Dank zahlreicher Schutzdämme, Sperren und Brücken lernten die Einwohner schließlich, mit der Kraft des Wassers zu leben, diese zu zähmen und zu nutzen.

Du wirst seine Präsenz bei Deinem Besuch in Vandans dennoch deutlich spüren und das Rauschen der tosenden Wildbäche allerorts hören.

Illwerke Zentrum Montafon - IZM | © Illwerke-vkw
Baukulturweg Vandans
Erfahre mehr zu dieser Tour

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge