Wiesbadener Hütte auf 2.443 m

Gaschurn-Partenen

Wiesbadener Hütte auf 2.443 m | 6794 Partenen

Am Fuße des Piz Buin. Höchster Gipfel Vorarlbergs

Die Wiesbadener Hütte (2.443 m) liegt am Ende des Ochsentales in der Silvrettagruppe und dient als Ausgangspunkt für zahlreiche Touren. Neben dem Großer Litzner, Piz Linard und die Fluchthörnern ist wohl der Piz Buin, mit 3.312 m der höchste Berg Vorarlbergs, mit seinen nahen Gletschern das bekannteste Ziel. 

Neben den Sommermonaten ist die Hütte auch einige Wochen im Winter geöffnet. 

Emil: Ein Mann der Berge
Seit Sommer 2019 bewirtschaftet der Oberpinzgauer Emil Widmann die Wiesbadener Hütte im Ochsental. Nach neun Jahren als Pächter der Kürsingerhütte am Fuße des Großvenediger freute er sich auf eine neue Herausforderung in Vorarlberg. 

Zum Hüttenwirt gekommen ist er über seinen Beruf als Bergführer. „Damals war ich mit meinen Gästen oft auf der Kürsingerhütte. Als dann die Pacht ausgeschrieben wurde, habe ich mich kurzentschlossen entschieden, Hüttenwirt zu werden. Dabei ist mir das nie zuvor in den Sinn gekommen“, meint er schmunzelnd. Besonders freut er sich, künftig am Fuße eines solch prominenten Berges zu leben und zu arbeiten. „Der Piz Buin ist natürlich für viele Bergsteiger ein Traumziel – Sommer wie Winter.“

Seine Familie steht in seinem Beruf voll hinter ihm. Zwei seiner fünf Kinder sind noch klein, aber den Sommer verbringen sie ebenfalls auf der Wiesbadener Hütte. Emils Frau ist dann vor allem für die Organisation rund um den Hüttenbetrieb zuständig. 

Gutbürgerliche Küche
Kulinarisch setzt Emil Widmann auf die Tradition der gutbürgerlichen Hausmannskost. Hausgemachter Kaiserschmarren und Kaspressknödeln sind nur einige der Leckereien, die auf der Speisekarte zu finden sind.

Auf Du und Du
Am meisten schätzt Emil als Hüttenwirt, mit Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenzukommen. „Auf der Hütte und am Berg sind alle miteinander per Du – egal, wie der berufliche oder finanzielle Hintergrund auch ausschauen mag. Dabei kommt man schnell ins Gespräch und kann auch freier miteinander sprechen, wie das im Tal der Fall wäre“, schildert er. „Am liebsten aber sind mir die Kinder mit ihrer Freude, sich in der Natur auszutoben.“

 

Hunde sind grundsätzlich erlaubt, jedoch ist die Reservierung eines Zimmers notwendig und es muss früh genug angekündigt werden. 

Öffnungszeiten

16.02. - 28.04.2024

Mo. - So. 06:30 - 22:00 Uhr

Angaben sind vorbehaltlich Irrtum und Aktualität

13.06. - 29.09.2024

Mo. - So. 06:30 - 22:00 Uhr

Wiesbadener Hütte auf 2.443 m | 6794 Partenen

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
14°C 0cm
Gargellen
10°C 0cm
Gaschurn-Partenen
15°C 0cm
St. Anton im Montafon
16°C 0cm
St. Gallenkirch-Gortipohl
16°C 0cm
Schruns-Tschagguns
17°C 0cm
Silbertal
16°C 0cm
Vandans
17°C 0cm

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Silvretta-Bielerhoehe

2. 052 m, Gaschurn-Partenen

Geöffnete Anlagen

Hier siehst Du wie viele Lifte und Pisten für Dich geöffnet haben

Silvretta Montafon

25 von 36 geöffnete Lifte
64 von 87 geöffnete Pisten

Golm

0 von 9 geöffnete Lifte
0 von 17 geöffnete Pisten

Gargellen

4 von 8 geöffnete Lifte
11 von 21 geöffnete Pisten

Kristberg

4 von 4 geöffnete Lifte
2 von 6 geöffnete Pisten

Silvretta-Bielerhöhe

2 von 3 geöffnete Lifte
1 von 1 geöffnete Pisten

Brandnertal

0 von 15 geöffnete Lifte
15 von 29 geöffnete Pisten

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-15:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Nona Büchele