Sura Kees - Ein Geschmackserlebnis vom Feinsten

Eine kulinarische Köstlichkeit, die bei keiner Tour im Alpenmosaik fehlen darf?

Bei uns im Montafon beantworten wir Dir diese Frage ganz eindeutig mit „Sura Kees“! Auf unseren Montafoner Sauerkäse, im Dialekt "Sura Kees" genannt, sind wir besonders stolz. Denn er ist nicht nur einzigartig geschmackvoll und aufgrund der Einstufung als Magerkäse dabei besonders gesund, sondern er blickt auch auf eine der ältesten Käsetraditionen der Alpen zurück. 

Alpe Nova | © Montafon Tourismus GmbH/bewusstmontafon

Mit den Sennalpen im Montafon zu neuen Höhenflügen!

Eine traditionelle Spezialität, die fast in Vergessenheit geraten ist.

Bereits seit dem 12. Jahrhundert ist die regionale Spezialität Sura Kees im Montafon zu Hause. Die Sauerkäseherstellung blühte hier bis ins in 17. Jahrhundert hinein. Ein Grund dafür war auch eine Vorschrift des Habsburgerreiches, zudem das Montafon im Jahr 1394 fiel, dass die Bauern Butter und Butterschmalz an den Adel und die Verwaltung abliefern mussten. Beides fiel bei der Herstellung des Sura Kees in größeren Mengen an wie Du noch erfährst.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts bekam der Montafoner Sura Kees mit dem aufkommenden Labkäse jedoch große Konkurrenz. Dessen bessere Lager- und Transportfähigkeiten verdrängten den Sauerkäse zunehmend und das obwohl die Habsburger weiter auf ihre Butterlieferungen bestanden. In den 1960er Jahren musste der geschichtsträchtige Sura Kees einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen nachdem zahlreiche Montafoner Sennereien zusperrten. 

In den darauffolgenden Jahren geriet der Sura Kees beinahe in Vergessenheit, ehe es in den 1990er Jahren zu einer Rückbesinnung kam. Diese Entwicklung unterstütze der Verein bewusstmontafon maßgeblich, der sich der Zusammenarbeit von Landwirten, Gastronomie und Handel im ganzen Tal verschrieben hatte. Die Bewusstseinsbildung von Einheimischen und Gästen für den Wert echter, regionaler Produkte verhalf dem traditionellen Montafoner Sura Kees zu neuer Beliebtheit und einem wahren Höhenflug. Heute produzieren 800 Kühe auf 13 Sennalpen die Milch für den Sura Kees.

Bis heute hat sich das grundlegende Verfahren bei der Herstellung des Sura Kees seit dem 12. Jahrhundert kaum verändert. Auf der Alpe wird nach wie vor die traditionelle, handwerkliche Methode angewandt. Die Produktion in den Talbetrieben wurde lediglich den modernen Produktionsstandards angepasst.

Von der Milch zum Käse

Sura Kees Herstellung auf Alp Nova | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Stefan Kothner
Milch aus Ausgangsprodukt
Der erste Herstellungsschritt beim Sura Kees ist die Filterung der Milch. In den Brenten (hölzerne Behälter) reift sie ein bis zwei Tage, bis sich der Rahm an der Oberfläche absetzt. Dieser wird zu Butter und Butterschmalz weiterverarbeitet, sodass keine Abfallprodukte entstehen.
Alpe Nova | © Montafon Tourismus GmbH/bewusstmontafon
Der erste Sauerkäse
Die übriggebliebene Magermilch wird gesäuert und erwärmt. Dadurch trennt sich die Polma (Käsebruch) ab und steigt an die Oberfläche. Sie wird in den Käsker (Behälter in zylindrischer Form) gefüllt, wo die überschüssige Molke abfließen kann.
Sura Kees Herstellung auf Alp Nova | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Stefan Kothner
Reifung und Lagerung
Nach dem Einreiben mit Salz darf der Laib im Keller reifen und eine Muffna (glasige, speckige Rinde) ausbilden.
Alpe Innerkapell | © Montafon Tourismus GmbH/bewusstmontafon
Sura Kees als Endprodukt
Wirf einmal einen Blick in die Speisekarten unserer Gasthäuser! Vielerorts findest Du heute den Sura Kees in den unterschiedlichsten Gerichten und Varianten – doch dazu später mehr…
Zum Gastronomieangebot
Blicke auf Alpe Garnera im Sommer | © Vorarlberg Tourismus, Dietmar Denger

Alpen & Sennerein

Hier wird der Sura Kees hergestellt

Mehr Informationen

Die händische Erzeugung des Sura Kees auf der Alpe erfordert vom Senner und von der Sennerin ein hohes Maß an Können und Fingerspitzengefühl. Wann sind die Reifung bzw. Gärung abgeschlossen und wann kann der Käse weiterverarbeitet werden? Diese Fragen kann man nur nach jahrelanger praktischer Erfahrung beantworten, denn das hängt unter anderem von der Qualität der Milch, der Jahreszeit, dem Wetter, der Temperatur und vielen weiterer Einflüssen ab. 

Koste einmal verschiedene Sura Kees und Du wirst feststellen, dass Sura Kees nicht gleich Sura Kees ist, sondern jede Alpe und jeder Jahrgang seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter besitzt. Nicht verwunderlich also, dass es jährliche „Sura Kees“ Prämierungen wie den Bura Tag gibt, bei denen die Montafoner Alpen ihren Sura Kees vorstellen und Du als Besucher bei Verkostungen die wunderbare Gelegenheit hast, Deinen persönlichen Favoriten zu finden.

Wanderung über den Gantekopf zur Alp Nova | © Montafon Tourismus GmbH Schruns

Geschmackvoll und gesund

Obwohl der Montafoner Sura Kees ein Magerkäse mit einem Fettgehalt von höchstens 1 bis 10 Prozent ist, geizt er nicht mit Geschmack. Zunächst frisch-würzig und mild-aromatisch schmeckt er mit zunehmendem Alter leicht pikant bis säuerlich, immer aber mit einem dezent salzigen Unterton. Der geringe Fett- und Cholesteringehalt sowie hochwertiges Eiweiß machen den Montafoner Sura Kees zudem zu einer schlanken Käse-Alternative, der besonders bei einem jüngeren und sportlichen Publikum großen Anklang findet.

Ein Alleskönner in der Küche

Du siehst, unser Montafoner Sura Kees ist einzigartig und nicht aus dem Montafon wegzudenken. Sehr gerne wird der Sura Kees mit Essig, Öl und Zwiebeln serviert, pur auf Schwarzbrot oder zu Kartoffeln verzehrt. Auch bei den Montafoner Keesknöpfli darf er auf keinesfalls fehlen. Viele Gasthäuser im Tal bieten Speisen an, in denen diese regionale Spezialität zum Einsatz kommt. Wenn Du Dich selbst einmal den Sura Kees verarbeiten möchtest, haben wir einige Rezeptideen für Dich.

Übrigens noch einen Tipp für Dich: Der Sura Kees gilt auch als Wundermittel gegen einen Kater. 

Hast Du Lust mehr zum Thema Sura Kees und zur Alpwirtschaft zu erfahren?

Dann mach Dich auf dem Vier Barga Weg bei dem Du noch viele weitere Informationen erhältst.  

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge