© Kristberg, Patrick Säly

Themenwanderwege im Montafon, Vorarlberg

Auf Themenwanderungen in Vorarlberg kannst Du mehr als unsere wundervolle Natur entdecken

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie aus Wasserkraft Energie entsteht? Wie Bergknappen Erz abbauen oder was ein Hirte den ganzen Sommer macht? Wir uns auch. Und deshalb liefern wir Dir die Antworten auf Deine Fragen. Verständlich aufbereitet begleiten sie Dich bei Wanderungen durch die Bergwelt im Montafon. So kannst Du entspannen und bekommst gleichzeitig spannende Einblicke in verschiedene Bereiche. 

Die Gauertaler AlpkulTour zeigt Dir beispielsweise die Facetten der geschichtsträchtigen Montafoner Kulturlandschaft auf. Bei einer Wandertour erhältst du an insgesamt 13 Stationen die Dich durch das Gauertal führen in ein anderes Kapitel der Kulturlandschaft, wie beispielsweise das Hirtenleben, die Maisäßkultur und die Alpgeschichte.

Der Geschichte des Montafon widmet sich auch der Silberpfad am Kristberg. Du tauchst dort ein in die Welt der Bergknappen. Auf dieser Wanderung zeigen die zwölf teils interaktiven Stationen die Entwicklung der archäologischen Arbeit von der Steinzeit bis heute auf.

Auf die Spuren der Wasserkraft begibst Du Dich bei drei Wanderrouten im südlichsten Teil von Vorarlberg begeben. Ausgehend vom energie.raum in Partenen startest Du eine Erkundungstour und erhältst interessante Details zu Kraftwerksanlagen. Auf was wartest Du? Mach Dich auf die Suche nach Antworten auf Fragen, die Du Dir vielleicht noch nie gestellt hast. 



Übersicht der Montafoner Themenwege


Wetter im Montafon

Bartholomäberg
17°C
Gargellen
15°C
Gaschurn-Partenen
18°C
St. Anton im Montafon
19°C
St. Gallenkirch-Gortipohl
18°C
Schruns-Tschagguns
19°C
Silbertal
18°C
Vandans
19°C

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Silvretta-Bielerhoehe

2. 052 m, Gaschurn-Partenen

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 09:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Andreas Haller

Montafon à la Kart(e)

Deine Karte für Dein Erlebnis.