Tourbeschreibung
Eine entspannte Radtour entlang der Ill, die Dich von Schruns-Tschagguns talauswärts bis nach Bludenz führt. Die Strecke eignet sich besonders für Einsteiger und Familien, aber auch für alle, die eine genussvolle Ausdauerfahrt suchen. Befahrbar ist der Illradweg mit City-, Trekking- und E-Bikes.
Startpunkt ist der Aktivpark Montafon in Schruns-Tschagguns. Von hier folgst Du dem Radweg entlang der Ill talauswärts in Richtung Vandans. Zunächst verläuft die Strecke auf der linken Flussseite, bevor Du noch in Tschagguns auf die andere Seite wechselst.
Über Kaltenbrunnen, den Hosensee und Roter Stein führt Dich der Radweg durch Laub- und Mischwälder weiter in Richtung Vandans. Vorbei an der Kapelle Venser Bild geht es über St. Anton im Montafon nach Lorüns. Dort wechselst Du ein letztes Mal die Flussseite und folgst dem gut ausgeschilderten Illradweg Nr. 1 bis nach Bludenz.
Zwischen dem Aktivpark Montafon und Bludenz liegen rund 119 Höhenmeter. Da die Strecke auf dem Hinweg überwiegend leicht bergab verläuft, lässt sie sich angenehm und ohne größere Anstrengung fahren.
In Bludenz angekommen, kannst Du eine Pause einlegen, einkehren oder einen Abstecher in die Stadt machen. Anschließend führt Dich dieselbe Strecke zurück zum Aktivpark Montafon.