Wasserstubental Tour

Schwer
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
(E-)Mountainbiken · Einkehrmöglichkeit · Rundtour · Tschagguns
07:00 h Dauer
57,9 km Länge in km
1841 m Höchster Punkt
575 m Tiefster Punkt
1289 hm Aufstieg
1289 hm Abstieg
Kondition
Technik
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft

Tourbeschreibung

Diese abwechslungsreiche Tour verbindet sportlich, anspruchsvolle Anstiege mit eindrucksvollen Bergpanoramen und entspannten Passagen entlang des Flusses.

Die Tour durch das unberührte Wasserstubental führt Dich ins benachbarte Klostertal und anschließend wieder zurück ins Montafon. Die ersten sieben Kilometer legst Du auf der Straße zurück, zunächst nach Schruns und weiter in die Ortschaft Silbertal. Von dort geht es auf Forststraßen stetig bergauf, vorbei am Gasthof Fellimännle und der Jausenstation Hasahüsle, immer tiefer hinein ins idyllische Wasserstubental. Der Aufstieg ist teilweise knackig und fordert Deine Kondition, bevor Du nach rund 1.000 Höhenmetern das Bergrestaurant Sonnenkopf erreichst. Oben angekommen, wirst Du mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt belohnt – der perfekte Moment, um kurz innezuhalten und die alpine Landschaft zu genießen.

Anschließend beginnt die Abfahrt ins Klostertal. Zunächst geht es über Forstwege hinunter zur Talstation der Sonnenkopfbahn. Von dort folgst Du den Radwegen entlang des Alfenzbachs leicht bergab und kannst Dich von den zuvor absolvierten Höhenmetern erholen. An der Abzweigung zurück ins Montafon führt Dich die Strecke über die Gemeinden Lorüns, St. Anton im Montafon und Vandans zurück zum Ausgangspunkt beim Aktivpark Montafon in Schruns-Tschagguns.

Ausgangspunkt - Wegbeschreibung - Endpunkt

Ausgangspunkt
Aktivpark Montafon, Tschagguns

Wegbeschreibung
Aktivpark Montafon – Schruns – Silbertal – Alpengasthaus Fellimännle – Jausenstation Hasahüsli – Wasserstubental – Obere Wasserstubenalpe – Bergstation Sonnenkopfbahn – Talstation Sonnenkopfbahn – Dalaas – Braz – Stallehr – Lorüns – St. Anton im Montafon – Vandans – Aktivpark Montafon

Endpunkt
Aktivpark Montafon, Tschagguns

Wichtige Hinweise

Der teils anspruchsvolle Anstieg verlangt Dir einiges an Kondition ab.

Tipps

In der Oberen Wasserstubenalpe kannst Du traditionell hergestellten Montafoner Sura Kees und Alpbutter verkosten und dabei die Stille der Berge genießen. Die Alpe ist nur in den Sommermonaten geöffnet (ca. Mitte Juni bis Mitte September).

Sicherheitstipps für Mountainbike in Vorarlberg

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit 

144 Alpine Notfälle Vorarlberg 

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Eigenschaften
Routentyp (E-)Mountainbiken, Einkehrmöglichkeit, Rundtour
Schwierigkeit Schwer
Start Aktivpark Montafon
Ziel Aktivpark Montafon
Höhenprofil
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez