Zustieg
Ausgehend von der Bergstation der Versettla Bahn führt Dich der Weg an der Nova Stoba vorbei, hinunter zur Alpe Nova und weiter ins Novatal hinein. Nach rund einer Stunde erreichst Du den Seressee, wo ein Wegweiser am Felsen den weiteren Zustieg zum Klettersteig Madrisella markiert.
Zieh Gurt und Helm am besten bereits hier an, um Dich im Bereich des Einstiegs nicht unnötig der Gefahr von Steinschlag auszusetzen. Anschließend folgst Du links den Steinmännchen bergauf und erreichst nach etwa 15 bis 20 Minuten den Einstieg am Fuß der Felswand.
Wegbeschreibung
Bereits zu Beginn wartet eine fast senkrechte Wand, die Standfestigkeit und Armkraft verlangt. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgt die nächste Wandpassage, bevor Du eine besondere Rastmöglichkeit erreichst: eine Pausenbank mitten im Fels mit eindrucksvoller Aussicht.
Nach einem kurzen Abstieg beginnt der anspruchsvollste Abschnitt des Klettersteigs: eine rund 150 Meter hohe, nahezu senkrechte Wand. Mit viel Luft unter den Füßen kletterst Du diese Wand hinauf, folgst anschließend einem kurzen Grat und steigst in die letzte Wandpassage ein.
Nach dem letzten kräftigen Abschnitt führen ein Quersteig und die abschließenden, fast senkrechten Meter zum Ausstieg. Für den Klettersteig solltest Du etwa 2,5 bis 3 Stunden einplanen.
Vom Ausstieg erreichst Du in wenigen Minuten den Gipfel der 2.466 Meter hohen Madrisellaspitze. Dort wirst Du mit einem weiten Rundumblick und einem eindrucksvollen Blick hinunter auf den Verlauf des Klettersteigs belohnt.
Abstieg
Direkt beim Gipfelkreuz beginnt der Abstieg über den markierten Wanderweg. Dieser führt über die Versettla und an der Burg vorbei zurück zur Bergstation der Versettla Bahn. Alternativ kannst Du bis zur Nova Stoba absteigen und dort einkehren. Für den Abstieg solltest Du rund 1,5 Stunden einplanen.