Klettersteig Rifa

Leicht
geöffnet
Familienfreundlich
Bergsteigen · familienfreundlich
00:20 h Dauer
0,13 km Länge
1046 m Höchster Punkt
1028 m Tiefster Punkt
19 hm Aufstieg
9 hm Abstieg
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft

Tourbeschreibung

Aufgrund der vielen verschiedenen Varianten eignet sich dieser Übungsklettersteig vor allem für Trainingszwecke sowie für Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse aller Altersgruppen.

Anfahrt

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Gaschurn fahren. Vor dem Tunnel, welcher nach Partenen führt, rechts abbiegen und anschließend auf dem direkt folgenden Parkplatz parken.

Öffentliche Verkehrsmittel

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Gaschurn Klettergarten/ Linie 85

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

Parken

Parkplatz Klettergarten Rifa

Wegbeschreibung

Der Einstieg befindet sich nur wenige Schritte vom Parkplatz entfernt, bei dem schon sichtbaren Klettergarten.

Eine Seilbrücke und schöne zum Teil ausgesetzte Quergangs Stellen kennzeichnen den Klettersteig. Es gibt 5 verschiedene Auf- und Abstiegsmöglichkeiten, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. Achtung! Unterhalb des Quergangs befinden sich einige Kletterrouten! Bitte auf Kletterer achten! Details zu den Klettersteigmöglichkeiten findest Du im beigefügten Topo.

Ausrüstung

Komplette Kletterausrüstung (Hüftgurt inkl. Klettersteigset, Helm und Handschuhe) sowie richtiges Schuhwerk (feste knöchelhohe Bergschuhe mit gutem Profil) sind unbedingt erforderlich.

Ebenso solltest Du immer einen Rucksack mit einer Verpflegung, Sonnen- bzw. Regenschutz und ein Erste-Hilfe-Set dabei haben.

Klettersteigsets Verleih

Tipps

Das Areal um den Klettergarten mit Wasserspielplatz, Grillstelle, Slackline und WC-Anlage ist ideal, um gemütliche Stunden mit der Familie zu verbringen.

Dieser Übungsklettersteig ist auch geführt im Rahmen des BergePLUS Programms buchbar. Mehr Informationen findest Du auf montafon.at/bergeplus

Ziel

Klettergarten Partenen

Start

Klettergarten Partenen

Sicherheitstipps für Wandern in Vorarlberg

EN NOTRUF:

EN 140 - Alpine Notfälle österreichweit 

EN 144 - Alpine Notfälle Vorarlberg 

EN 112 - Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Eigenschaften
Routentyp Bergsteigen, familienfreundlich
Schwierigkeit Leicht
Höhenprofil
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez