© Montafon

Gitziste

Infopunkt

  • Familien

Findlinge, die von Gletschern mitgetragen wurden, um von ihnen mitten in der Landschaft zurückgelassen zu werden, gehören zu den beeindruckenden Erbstücken der Eiszeit. Der Gitziste ist ein solcher Findling. Dass er darüber hinaus Schutz vor Unwettern sowie einen grandiosen Ausblick bietet, macht ihn zu einem wahren Kraftort, den archäologischen Untersuchungen zufolge schon Jäger und Sammler während des Mesolithikums (zwischen 9600 und 4300 vor Christus) für sich entdeckt hatten.

Sein Name setzt sich aus „Gitzi“ (Ziege) und „Ste“ (Stein) zusammen, denn Ziegen fanden darunter Schutz vor Nässe. Der Gitziste ist ein geschichtsträchtiger, magischer Ort und damit ein Quell der Ruhe und Geborgenheit.



Karte

Gitziste Impression #1 | © Montafon
Gitziste Impression #2 | © Montafon


Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben