Am Golmerbach | © Montafon Tourismus GmbH

Golmerbach

Infopunkt

  • barrierefrei
  • Familien
  • Schlechtwettertipp

Gezähmte Kraft

Der Wildbach entwässert das Golmer Gebiet bei Tschagguns. Doch in vergangenen Zeiten führte er bei starkem Regen Moränenschutt und Schlamm aus den Bergen mit und wurde so zu einen gefährlichen Strom für die Menschen im Tal. Immer wieder kam es zu verheerenden Schäden durch Murengänge wie 1879, als eine bis zu drei Meter hohe Schlammlawine den Ort Latschau bedeckte. Auch die ersten Schutzmauern riss der Wildbach nieder. Mit dem Bau des Lünerseewerkes Ende der 1950er Jahre wurde der Wildbach dann verbaut. Seitdem ist seine Kraft gezähmt.



Karte

Am Golmerbach | © Montafon Tourismus GmbH


Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben