© Montafon Tourismus GmbH

Kraftwerksgruppe Gampadels

Infopunkt

  • barrierefrei
  • Familien
  • Schlechtwettertipp

Schritt zur Unabhängigkeit

Die Landesregierung hatte sich Anfang des 20. Jahrhunderts zum Ziel gesetzt, Vorarlberg unabhängig von externer Energieversorgung zu machen. Kleinkraftwerke wie dieses spielten dabei eine wichtige Rolle. Mit der Wasserkraft aus dem Gampadelsbach und der Ledererquelle wurde damals elektrische Energie für 1.000 Haushalte erzeugt. So konnte der Stromengpass während der Wintermonate entschärft werden. 1989 wurde die Kraftwerksgruppe um eine Stufe erweitert und liefert seither Strom für rund 8.000 Haushalte.



Karte

Kraftwerksgruppe Gampadels Impression #1 | © Montafon Tourismus GmbH


Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben