Der Lawinenbockbaum | © www.kfm.at

Lawinenbockbaum

Infopunkt

Naturgefahren

Die einzige Skulptur, die der Künstler statt aus Fichtenholz aus widerstandsfähiger Robinie gefertigt hat und damit aus dem Material echter Lawinenböcke. Seit jeher sind die Menschen im Montafon Muren, Lawinen und Hochwasser ausgesetzt. Das enge Tal bietet wenig Möglichkeit auszuweichen, deshalb sind moderne Verbauungen notwendig. Gleichzeitig sind auch noch "alte" Schutzmaßnahmen wie der dreibeinige Lawinenbock im Einsatz. Den besten Schutz aber bietet immer noch ein intakter Wald, den es auf Alpen und Maisäßen nicht gibt. Deshalb wurde dort oben nur an Stellen gebaut, die sicher erschienen.



Karte

Der Lawinenbockbaum | © www.kfm.at
Der Lawinenbockbaum | © www.kfm.at


Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben