Lifinar | © Montafon Tourismus GmbH

Lifinar

Infopunkt

Plötzliche Wende

Ein paar Häuser, ein alter Karrenweg - mehr gab es in Partenen bis in die 1920er Jahre nicht. Strom, Telefon oder gar eine zeitgemäße Wasserversorgung - Fehlanzeige. Mit dem Bau und Betrieb von Kraftwerksanlagen der heutigen illwerke vkw änderte sich das Ortsbild schlagartig, denn hier lebten nun - zumindest vorübergehend - hunderte Arbeiter. Die Infrastruktur wurde massiv ausgebaut. Die hochalpine Lage des Ortes wurde mit Straßen, Zug und Seilbahnen neu erschlossen, was bald viele Touristen lockte. Nirgendwo sonst in Österreich gab es deshalb so viele Gasthäuser wie hier.



Karte

Lifinar | © Montafon Tourismus GmbH


Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben