© Montafoner Kristbergbahn Silbertal GmbH

St. Agatha Kapelle

Infopunkt

  • Familien

Die Kirche zur Heiligen Agatha auf dem Kristberg ist die Älteste der jetzt stehenden Kirchen im Montafon.

Die Kirche zur Heiligen Agatha auf dem Kristberg ist die Älteste der jetzt stehenden Kirchen im Montafon. Sie wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut und verdankt ihre Entstehung dem Bergbau.

Bergknappen (Bergleute) haben sie gebaut, und es wird erzählt, in unmittelbarer Nähe der Stelle, an der die Kirche jetzt steht, sei ein Schacht oder ein Stollen gewesen, und als eines Tages die Bergknappen im Stollen arbeiteten, wären hinter ihnen der Stollen eingestürzt und die Bergleute hätten an einer Möglichkeit gerettet zu werden, gezweifelt.

Und wie es eben ist, wenn man sich in größter Not und Lebensgefahr befindet, fängt man an zu beten und zu versprechen.

 Und so hatten auch die eingeschlossenen Bergleute das Versprechen gemacht, sie wollten eine Kapelle oder eine Kirche bauen, falls ihr Leben gerettet würde.

Heraussen habe man auch gesehen, was passiert war, und man habe in der größte Eile mit den Rettungsarbeiten begonnen. Die Rettung sei gelungen und die Bergknappen hätten auch ihr Versprechen gehalten. Heute erzählt man die Einlösung ihres Versprechens zu den schönsten ihrer Taten, darum Ehre ihrem Andenken!

Hier findest Du die Sage erzählt von Hertha Glück im Dialekt und auf Hochdeutsch

Zur St. Agatha Bergknappenkapelle kommst Du über den Sagenwanderweg


Karte

St. Agatha Bergknappenkapelle | © Montafon Tourismus GmbH_Daniela Berloffa
Flötenspieler Adolf Zudrell | © Montafon Tourismus GmbH_Daniela Berloffa
St. Agatha Bergknappenkapelle | © Kristbergbahn
St. Agatha Kapelle Impression #4 | © Montafoner Kristbergbahn Silbertal GmbH
St. Agatha Bergknappenkapelle | © Montafon Tourismus GmbH_Christina Wachter
Panoramaaussicht vom Kristberg | © Montafon Tourismus GmbH_Daniela Berloffa

Die St. Agatha Kapelle interaktiv erleben

Starte Dein Hörspiel-Erlebnis über die Locandy-App und erfahre mehr über diese Station!



Weitere Touren im Alpenmosaik Montafon

Einmalige Wandererlebnisse im Frühjahr, Sommer und Herbst erleben