Freeriden in der Silvretta Montafon | © Silvretta Montafon GmbH, Michael Marte

Freeriden im Montafon in Vorarlberg

Freeride-Abenteuer im Süden Vorarlbergs - Auf den Spuren vom Montafoner Freeride-Profi Feurstein

Time to feel free! Alle, für die das Skifahren und Snowboarden abseits der Pisten pure Freiheit bedeutet, werden vom Montafon begeistert sein. Adrenalinjunkies finden dort mit der Silvretta Montafon nicht nur einen echten Hotspot der Freeride-Szene. Vier weitere Skigebiete mit ausgewiesenen Routen machen das südlichste Tal Vorarlbergs zu einem wahren Off-Piste-Paradies! Das findet auch Freeride World Tourer Thomas Feurstein ... 

Die unverspurte Freiheit abseits der Montafoner Pisten

Nicht ein oder zwei, sage und schreibe fünf Skigebiete machen das Montafon zur Topdestination für Wintersportler. Dabei ist vor allem die Silvretta Montafon ein Must-visit für Freerider! Hochalpine Tiefschneeabfahrten und abwechslungsreiches Gelände lassen in den Alpen Off-Piste-Träume wahr werden. 

Bereit für besondere Pow-Momente abseits der präparierten Pisten? Dich erwarten:

  • eine Off-Piste-Region mit insgesamt fünf Skigebieten
  • speziell ausgewiesene Routen für Einsteiger und Profis
  • wöchentlicher Freeride Safety Check
  • geführte Freeride-Bergerlebnisse
  • Freeride Events und Camps
  • Silvretta Montafon als echter Freeride-Hotspot
  • Verleihstationen für professionelles Equipment

Beeindruckende Landschaften und unverspurte Hänge haben auch für Dich einen besonderen Reiz? Freeride, wie Du es noch nie erlebt hast! Wo? Natürlich im südlichsten Tal Vorarlbergs!

Sicherheit der Freerider geht vor!

Es hat in der Nacht kräftig geschneit und Du freust Dich auf jede Menge frischen Powder? Bevor es ins Gelände geht, unbedingt den Lawinenbericht checken! Nicht vergessen: Das LVS-Gerät, Schaufel und Sonde fahren natürlich auch im Montafon Off-Piste immer mit! Eine professionelle Ausrüstung ist allerdings nicht alles. Beim Skifahren und Snowboarden im freien Gelände bitte innerhalb der erlaubten Bereiche bleiben und die Schneelage im Auge behalten. Nur so wird Freeriden zum sicheren Vergnügen!

Lawinenstatus mäßig
Lawinenstatus

Wintersport abseits der Pisten und Wege - was man darüber wissen sollte

Frische Pulverhänge und tief verschneite Winterwälder stellen nicht nur für Wintersportbegeisterte eine besondere Verlockung dar. Sie sind auch Lebens- und Rückzugsraum für viele Wildtiere, die den strengen Winter mit geringem Nahrungsangebot überdauern müssen. Energiesparen ist dabei die oberste Devise. Hilf auch Du mit, unnötige Störungen von Wildtieren zu vermeiden.

Aktuell gültige Bestimmungen


Unsere Freeride Experts

Freiheit und Flow-Gefühl

Spektakuläre Lines, die eine Gänsehaut und den heißgeliebten Nervenkitzel garantieren

Die Skigebiete der Silvretta Montafon bilden dabei eine wahre Hochburg zum Powdern. Denn dort findest Du mehrere ausgewiesene Freeride-Routen, die Dir grenzenloses Schneevergnügen garantieren.

Bei der Freeride Station am Grasjoch kannst Du Dich außerdem mit Deinesgleichen vernetzen und austauschen oder Dir Tipps und Tricks vom Profi-Team vor Ort abholen. Auch geführte Freeride-Abenteuer werden angeboten.

Freeride im Montafon. Beeindruckende Landschaften und unverspurte Hänge haben auch für Dich einen besonderen Reiz? Freeride, wie Du es noch nie erlebt hast! Wo? Natürlich im südlichsten Tal Vorarlbergs!

Was will man mehr?

Zum Bergerlebnis Freeride Station


Freeride Events und Camps im Montafon



Freeride-Hotspot Silvretta Montafon

Powderruns vom Feinsten!

Auf der Suche nach den besten Lines, schönsten Cliffs und steilsten Rinnen? Die Silvretta Montafon ist das größte Skigebiet des Vorarlberger Tals – und gleichzeitig ein echtes Eldorado für Freerider! Ob Einsteiger oder Profi: Ausgewiesene Routen, viel Platz für Deine Lines und das wenig befahrene Backcountry lassen keine Freeride-Wünsche offen. Drop in, find your line, enjoy the powder! Wenn nicht im Skigebiet Silvretta Montafon, wo dann? 

Zur Freeride Station


Freeride Station

Wir sind Simon und Regina Wohlgenannt. Wir haben im letzten Winter gemeinsam mit der Silvretta Montafon die Freeride Station gegründet (bei der Grasjoch Bahn Bergstation). Sie dient als ständige Informationsquelle über die aktuellen Bedingungen. Ist die erste Anlaufstelle vor dem Freeriden. Die Freeride Station ist Schnittstelle zwischen Skigebiet, Freerider + Guides. Die Freeride Safety Area trainiert deine Fertigkeiten der Lawinenrettung beim LVS Suchfeld. Des Weiteren haben wir verschiedene Lehrplakate zum Thema Lawinen – Basics und Lawinenfaktoren in unserer Freeride Station. Unter dem Motto „connect, learn, ride“ sind wir für euch da und freuen uns mit euch den besten Powder im Montafon zu finden.

Unsere Freeride Station Camps sind für alle leidenschaftlichen Freerider, die bereits ein wenig Erfahrung im freien Gelände gesammelt haben, sich dabei noch nicht 100% sicher fühlen und noch mehr herausholen wollen.

Unter dem Motto "Ride on- just play it safe" findet 2021 das zweite jährliche Powderfest statt. Das Freeride-Gettogether in der Silvretta Montafon ist ein Freeride Festival für Jedermann und bietet mit verschiedenen Clinics, Workshops und Touren ein vielseitiges Angebot.

Freeride-Momente in Vorarlberg

Ob praxisnahes Sicherheitstraining, Traumabfahrten auf legendären Tiefschneehängen oder ein echter Freeride-Abenteuertag: Im Montafon bist Du mit Guides am Berg. Selbstverständlich nur, wenn Du möchtest! Zu empfehlen ist es in jedem Fall. Vor allem, wenn Freeriden – anders als bei Thomas Feurstein – (noch) nicht zu Deinen Paradedisziplinen zählt.

Thomas Feurstein | © Montafon Tourismus GmbH Schruns

"Hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Leicht zugängliche Freeride Spots, schnelle und moderne Lifte sowie viele gute Restaurants."

Montafon: Heimat von Freerider Thomas Feurstein

1991 wurde Thomas Feurstein in der Montafoner Marktgemeinde Schruns geboren. Er selbst bezeichnet sich als naturliebenden Adrenalinjunkie – und fühlt sich als solcher bis heute im Vorarlberger Tiefschnee pudelwohl. Seine Freeride-Karriere startete 2015 als „Austrian Freeride Master”. Seit 2017 fährt er sehr erfolgreich bei der Freeride World Tour. Aktuell ist er als Freeride Vice World Champion 2018 auf und abseits der Piste unterwegs. 

Was für den Profi das Freeriden im Montafon so einzigartig macht?

Mehr über Thomas erfahren


Bergführer Montafon

Enjoy the backyard in the Montafon!

Das Montafon und seine Freeridemöglichkeiten sind genial. Unendlich viel Platz um Lines zu ziehen bietet das Novatal, welches auch für Freeride-Anfänger bestens geeignet ist. Wem aber selbst dies noch nicht genügt, kann sich im riesigen, wenig befahrenen Backcountry-Bereich austoben und das oft noch mehrere Tage nach Schneefall. Das Hochjoch ist ein bekanntes Freeride-Gebiet - nicht umsonst war auch schon die Freeride World Tour am Hochjoch zu Gast. Das Gebiet um das Kreuzjoch ist der ideale "Freeride-Spielplatz" mit kurzen aber steilen Runs. Weiter Richtung Grasjoch öffnet sich den Ridern dann das wahre Freeride-Herz des Hochjochs - open white Space soweit das Auge reicht...
Gargellen ist ein optimales und abwechslungsreiches Freeride-Gelände mit leicht erreichbaren Tiefschnee- und Firnhänge.

Mehr Information


Kleiner Vorgeschmack auf den Tiefschnee gefällig? Jetzt eintauchen …



Worauf noch warten? Plane jetzt Dein Freeride-Abenteuer!



Impressionen

Bist Du bereit fürs Freeriden der Extraklasse in Vorarlberg? Für abwechslungsreiche Pisten ebenso wie für breite Tiefschneehänge abseits der Pisten? Dann buche jetzt gleich Deinen Skiurlaub in Vorarlberg, und freue Dich auf all das … und noch viel mehr! 

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
2°C 0cm
Gargellen
-1°C 0cm
Gaschurn-Partenen
2°C 0cm
St. Anton im Montafon
4°C 0cm
St. Gallenkirch-Gortipohl
2°C 0cm
Schruns-Tschagguns
3°C 0cm
Silbertal
3°C 0cm
Vandans
4°C 0cm

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Silvretta Montafon Panorama Bahn am Hochjoch

2.375 m, Schruns-Tschagguns

Geöffnete Anlagen

Hier siehst Du wie viele Lifte und Pisten für Dich geöffnet haben

Silvretta Montafon

33 von 36 geöffnete Lifte
62 von 87 geöffnete Pisten

Golm

8 von 9 geöffnete Lifte
11 von 17 geöffnete Pisten

Gargellen

8 von 8 geöffnete Lifte
17 von 21 geöffnete Pisten

Kristberg

4 von 4 geöffnete Lifte
2 von 6 geöffnete Pisten

Silvretta-Bielerhöhe

2 von 3 geöffnete Lifte
1 von 1 geöffnete Pisten

Brandnertal

11 von 15 geöffnete Lifte
16 von 29 geöffnete Pisten

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-15:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Nona Büchele