Das Jahr 2023 im PIZ Montafon

So viel ist passiert.

Von der zukunftsfähigen Ausrichtung bis hin zur konkreten Umsetzung – unsere Aktivitäten erstreckten sich auch 2023 wieder über ein breites Spektrum. In diesem Jahresrückblick laden wir Dich ein, gemeinsam mit uns auf die Highlights, Herausforderungen und Erfolge zurückzublicken, die das PIZ Montafon dieses Jahr geprägt haben.


Wir blicken auf ein Jahr voller inspirierender Zusammentreffen, spannender Ausflüge und zukunftsweisender Projektideen zurück. Seit Herbst 2023 unterteilen wir unsere Ideen und Vorhaben noch stärker in die Bereiche Projektwerkstatt (Do Tank) und Denkwerkstatt (Think Tank). Einige der im PIZ Montafon entstandenen Ideen haben es so im vergangenen Jahr bereits aus der Denkwerkstatt in die Projektwerkstatt geschafft, wo sie nun ausgearbeitet und geformt werden. Andere Projekte sind bereits abgeschlossen und wieder andere finden ihren Platz in der Agenda für das kommende Jahr. Damit wir möglichst vielen Interessierten von unseren Projekten und Vorhaben berichten können, arbeiten wir auch an der Verbesserung unserer Kommunikation. Damit starten wir genau hier. Viel Spaß beim Lesen!

Was   bleibt?
Das PIZ - Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus und es bleibt auch der erste rein touristische Innovation Hub im Alpenraum. Du findest uns nach wie vor in den Räumlichkeiten des historischen Bezirksgerichts in Schruns. Als leidenschaftliche Gemeinschaft von Denkern, Machern und Träumern arbeiten wir auch weiterhin interdisziplinär daran, innovative Lösungen für den nachhaltigen Tourismus im Montafon zu entwickeln. Unsere Projekte reichen von umweltfreundlichen Praktiken über soziale Verantwortung bis hin zur wirtschaftlichen Stabilität. Alle mit dem Ziel, einen positiven Anstoß für eine enkelfähige Zukunft zu geben. Wenn Du mehr über das PIZ Montafon erfahren möchtest, besuche am besten unsere Website.
 

Was war?
Klare Antwort: ganz schön viel! Und das ist gut so! Wir waren viel unterwegs, haben uns mit unterschiedlichsten Menschen getroffen und den Austausch gesucht. Wir haben die Köpfe rauchen lassen, uns kreativ ausgetobt und immer wieder neue zukunftsorientierte Ideen entwickelt. Wir haben unser Team aufgestockt, neue Projekte in Angriff genommen und angefangen, unsere Kommunikation zu verbessern.
 

Unsere Website:
Um unsere Hintergründe, die Ideen und Projekte noch besser nach außen tragen zu können, haben wir unsere Website aufgeräumt und neu gestaltet. Dort findest Du jetzt neben unserem Blog - unserer Leseecke für Gleichgesinnte - und dem Eventkalender auch einen eigenen Bereich, der Dich über vergangene und aktuelle Projekte informiert. Somit lassen wir nun nicht mehr nur Vergangenes Revue passieren und laden zu Veranstaltungen ein, sondern können unsere Erfahrungen, Erlebtes, Wissen, Einblicke und Ideen noch besser mit Dir teilen!

 

GVP-Auftakt Workshop | © PIZ Montafon - Montafon Tourismus

Veranstaltungen:

Wir luden Gastgebende zu Nachhaltigkeitschecks ein, welche als Starthilfe für nachhaltiges Gastgeben dienen und den Teilnehmenden einen ersten Überblick und erste Schritte gibt . Diese Workshops waren und sind auch 2024 eine gute Austauschmöglichkeit zwischen den Gastgebenden und uns sowie für Gastgeberinnen und Gastgeber untereinander. Aus den Nachhaltigkeitschecks und dem Austausch mit Gastgeberinnen und Gastgebern ist auch unser Gastgeber Vorbild Programm entstanden, da sich im Laufe der Treffen herauskristallisierte, dass durchaus das Interesse an einer einheitlichen Zertifizierung besteht (mehr dazu findest Du weiter unten im Text).

Im Rahmen der Impulsgespräche machten wir uns auf den Weg zu verschiedenen Bergbahnen und Leitbetrieben im Montafon, um uns, angelehnt an verschiedene Schwerpunktthemen, mit anderen auszutauschen. Auf unserer Tour de Ländle reisten wir durch Vorarlberg, um uns bei anderen innovativen Betrieben Ideen und Inspiration abzuholen, Anregungen dort zu lassen und neue Kontakte mitzunehmen.

Nachhaltigkeit in der Berg- und Outdoor-Branche

Wir fuhren nach Laax, um uns von einer spannenden Destination mit zukunftsweisendem Management beeindrucken zu lassen. Wir erhielten spannende Einblicke hinter die Kulissen der Greenstyle Foundation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Nachhaltigkeit in der Berg- und Outdoor-Branche zu fordern und zu unterstützen, genau die Art von Inspiration, die wir für unser eigenes Tun und Handeln brauchen.

Bettina Ludwig Kulturbühne Schruns | © Montafon Tourismus - Christian Hirschmann

Der gesellschaftliche Wandel und die Zukunft des Tourismus

Bei unserer ersten Keynote in der Kulturbühne Schruns berichtete die Kulturantrophologin Bettina Ludwig von ihren Forschungen in der Kalahari Wüste und inspirierte über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Tourismus, Wirtschaft und Politik zu Gesprächen über den gesellschaftlichen Wandel und die Zukunft des Tourismus. Eine Runde aus Expertinnen und Experten diskutierte anschließend Fragen zum Thema "Tourismus im Wandel".

Gerne nahmen wir auch Einladungen zu Veranstaltungen, wie dem versus oder dem MARAY Festival, an. Bei beiden ging es um kontroverse Diskussionen zu Themen wie Klimawandel, Zukunftsfähigkeit und Wachstum. Bei Vorträgen, Workshops und anderen kreativen Formaten, wie Gesprächen in der Gondel, wurden Ideen und Ansätze vorgestellt und diskutiert. Das PIZ Montafon präsentierte sich bei beiden Veranstaltungen mit einem eigenen Stand, an dem wir durch wertvolle Gespräche noch mehr Erkenntnisse zur nachhaltigen Tourismusentwicklung sammeln konnten.


Nicht zu vergessen sind auch die CleanUp Days Vorarlberg und einige MeetUps, bei denen wir immer wieder spannende Persönlichkeiten trafen und neue Ideen mitnehmen konnten. Mehr zu vergangenen Events findest Du in unserem PIZ Blog.

 

Gastgeber-Austausch | © PIZ Montafon-Moritz-Huebner

Was kommt?

Viel Neues und darauf freuen wir uns sehr! Die vielen Ideen in unserer Denkwerkstatt wollen in die Tat umgesetzt werden. Einige haben ihren Platz bereits in der Projektwerkstatt gefunden und beschäftigen zeitweise das ganze Team. Die vier größten Projekte, mit denen wir uns im PIZ aktuell beschäftigen, sind unser PIZ VHOTEL (PIZ Virtuelles Hotel) - eine Online Plattform für nachhaltige Betriebe, das Gastgeber Vorbild Programm, bei dem wir gemeinsam mit Gastgebenden aus dem Tal, den Weg in Richtung Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen gehen, die ÖKOPROFIT Zertifizierung der Montafon Tourismus GmbH (dort werden bspw. Themen wie Abfall, Reinigung, Einkauf, Energie innerhalb der Firma angegangen), sowie die Zertifizierung der gesamten Destination Montafon, mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen.

 

Wir freuen uns auf alle Projekte gleichermaßen, jedes Projekt ist für sich einzigartig und bedarf unterschiedlicher Kompetenzen und Ressourcen unsererseits. Ein wichtiger Meilenstein, den wir bereits erreicht haben, ist die Entwicklung und Erarbeitung der Maßnahmen für die Destinationszertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Ein Meilenstein, der nicht nur unsere Verpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung unterstreicht, sondern auch als Vorbild für andere Destinationen dient.


Gleiches gilt für das Gastgeber Vorbild Programm: Hier haben schon die ersten Workshops stattgefunden, es gab Erstbegehungen durch unsere Beratungsfirma pulswerk GmbH und unsere elf Vorbild Betriebe hangeln sich bereits entlang des Kriterienkatalogs in Richtung Zertifizierung.

Wer ist?

Auch bei uns im Team ist 2023 einiges passiert, so mussten wir uns leider von Regina, die sich bis ins Frühjahr 2023 hinein um die Themen Kommunikation und Veranstaltungen gekümmert hat, verabschieden. Sie kümmert sich nun wieder um eigene Projekte, zum Beispiel um das POWDERFEST. Als Ersatz haben wir Svea in unser Team geholt, die sich nun um genau diese Themen kümmert. Mit acht Jahren Berufserfahrung in der Welt der Montafoner Bergbahnen bringt sie einiges an Erfahrung mit und macht es sich nun zur Aufgabe, die Projekte des PIZ besser nach außen und innen zu kommunizieren.

Jessica, Heidi und Chris sind noch immer mit vollem Elan bei der Sache. Chris fungiert weiterhin als Kurator des PIZ Montafon und ist in gewisser Weise unser Sprachrohr, wenn es um die eher schwierigen Themen geht. Er hält das PIZ zusammen und bringt Ideen nach vorne. Jessica ist inzwischen Nachhaltigkeitsmanagerin der Montafon Tourismus GmbH und Leiterin der Projektwerkstatt. Sie vermittelt zwischen Tourismus, Politik und Gesellschaft, behält den Überblick über unsere PIZ Projekte, ist unser wandelndes Lexikon und treibt Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit innerhalb der Montafon Tourismus GmbH voran. Heidi hat neben ihrer Arbeit im PIZ und der Leitung des Projektes “PIZ VHOTEL” ihre Master Thesis zum Thema “Living Labs als Instrument der nachhaltigen Destinationsentwicklung - eine empirische Analyse des PIZ Montafon” mit sehr gutem Endergebnis abgeschlossen. Nochmal Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Praxis x Theorie | © PIZ Montafon - Montafon Tourismus

Was jetzt?


Wir sind motiviert und hoffen weiterhin, so viele Menschen wie möglich mitzureißen und an Board zu holen, um den Tourismus im Montafon zukunftsorientiert und somit enkelfähig zu gestalten! Wir spüren eine Aufbruchsstimmung und das ist super, das freut uns! Wir werden weiterhin versuchen, Ideen entgegenzunehmen, selbst zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Am liebsten mit Menschen aus verschiedenen Generationen, sei es die “Next Generation”, die Generation der aktuellen Entscheidungstragenden oder die jener Menschen, die sich bereits aus der Berufswelt zurückgezogen haben und von denen wir dennoch so viel lernen können!

 

Danke, dass Du bis hier hin gelesen hast!

Das war ganz schön viel Info, aber wenn Du es bis hier her geschafft hast, scheinen Dich die Bemühungen des PIZ Montafon - Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus zu interessieren. Wenn Du noch mehr darüber erfahren und immer up-to-date bleiben möchtest, abonniere doch unseren Newsletter oder schau mal auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram, LinkedIn oder Facebook vorbei.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge