Das Montafon im Weltcup-Fieber

Der FIS Snowboardcross Weltcup kehrt vom 15. bis zum 17. März 2024 ins Montafon zurück und bringt gleich zwei große Neuerungen mit sich. Neben dem neuen Termin im Frühjahr ändert sich mit der neuen Strecke am Grasjoch im Skigebiet der Silvretta Montafon auch der Austragungsort. Unverändert bleibt hingegen das altbewährte Motto „Sport am Berg und Party im Tal“.  Denn während sich die Snowboard-Cross-Elite tagsüber am Berg spektakuläre Rennen liefert, sorgt am Samstagabend die österreichische Band „folkshilfe“ im Tal für ordentlich Stimmung.

Christian Speckle vom Organisationskomitee verrät uns, was es mit dem Frühjahrstermin auf sich hat und gibt einen Ausblick auf die WM 27.

Sechs Fragen an Christian Speckle vom Organisationskomitee

SBX Samstag | © Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH, Schruns

Was gibt es Neues beim WC Montafon?

Neu in diesem Jahr sind drei Dinge: der Termin, die Location und die Strecke – alle drei Komponenten fordern das komplette Weltcup Team heraus. Der neue Termin hat mehrere Gründe, weshalb dieser nun erstmalig im März ist. Zum einen wollen wir im Hinblick auf die WM 2027 den Monat März mit Schnee, Temperaturen und weiteren äußeren Einflüssen testen – denn auch in drei Jahren wird die WM im März stattfinden. Des Weiteren spielt die Schneesicherheit eine große Rolle. Mit dem momentanen Naturschnee auf über 2.000 m Seehöhe sind wir guter Dinge. Die neue Strecke wurde über zwei Jahre hinweg geplant und entspricht mit ihrer Länge auch den WM Anforderungen für 2027. Wie die neue Weltcup- und WM Strecke jedoch im Detail aussieht, verrät Kursbauer Mani Thöny noch nicht. Aber eines sei vorab gesagt: für Spannung ist gesorgt.

Wie können Zuschauer den Weltcup vor Ort verfolgen?

Für die Zuschauer gibt es wie immer zwei attraktive Möglichkeiten die Rennen am 16. und 17. März 2024 live mitzuverfolgen. Mit den Skiern kann man mit dem Freda-Lift zum Start fahren und dort entlang der Strecke hautnah dabei sein. Fußgänger können über einen eigens angelegten Winterwanderweg den Zielbereich mit einem 10-minütigen Spaziergang erreichen. Der Zielbereich, der komplett auf einem Sonnenplateau liegt, bietet neben Liegestühlen und gemütlicher Atmosphäre auch den besten Blick auf die entscheidende Zielgerade. Den Rest des Rennens kann man von der natürlichen Schneetribüne aus über die große Videowall mitverfolgen. Natürlich können auch Skifahrer in den Zielbereich kommen – der Eintritt ist frei. Für Speis und Trank sorgt der SC Montafon.

Alessandro Haemmerle | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Andreas Haller

Ein Wort zu Lokalmatador Alessandro Hämmerle?

Natürlich freuen wir uns sehr, dass Alessandro Hämmerle endlich sein erstes Heimrennen im Montafon bestreiten kann, nach dem Gold Erfolg bei den Olympischen Spielen. Nach wie vor ist der 30-jährige auf einem Top Niveau und kann aktuell als gesamt Weltcup Zweiter mit guten Ergebnissen im März um die begehrte Kristallkugel mitfahren. Er wird sicherlich viele Fans anziehen und bietet bestimmt eine packende Show.

Wie viele Helfer sind beim Weltcup im Einsatz?

Viele der 300 Helfer sind bereits seit Beginn 2012 mit dabei – diese Loyalität schätzen wir sehr und wir sind froh um jede helfende Hand. Diese Helferschaar zu koordinieren bedarf es viel Geschick und Feingefühl – dazu haben wir aber seit Jahren ein hervorragendes Team, welches sich bestens um alle Helfer am Berg sorgt.

Folkshilfe | © C)hirandnow1

Welches Rahmenprogramm wird es geben?

Nachdem die Startzeiten der beiden Rennen aktuell mit 14:15 Uhr bestätigt sind, ist das Programm am Samstag dicht gepackt. Nach dem Rennen gibt es im Ziel direkt die Flower Ceremony mit den besten drei Damen und Herren. Die dann um 16.00 Uhr rasch ins Tal müssen, denn dort wartet die legendäre Montafon Awards Ceremony auf der wohl größten Weltcup-Bühne. Vier- bis Fünftausend Sport- und Musikbegeisterte warten dort und sorgen für Gänsehautmomente. Die Siegerehrung im Montafon ist jedes Mal ein Highlight im Weltcup-Kalender. Nachdem die besten drei Damen und Herren ausgezeichnet und gefeiert wurden, gibt es einen musikalischen Leckerbissen mit „folkshilfe“, die bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Weltcup Montafon zu Gast sind.

Welchen Ausblick gibt es auf die WM 2027?

Die anstehenden Weltcup Rennen am Grasjoch sind auch der Auftakt für die bevorstehenden FIS Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltmeisterschaften 2027. Der Weltcup als Testevent ist ein erster Meilenstein auf dem Weg zur WM. In den kommenden zwei Wintersaisonen wird es dann noch weitere Testevents in verschiedensten Disziplinen im Montafon geben. Nun aber freuen wir uns auf den „Ankick“ und die beiden Weltcup-Rennen Mitte März, auf viele Besucher, Fans und Snowboard-Begeisterte, Party-Hungrige und Musikfans. Sport am Berg und Party im Tal gehen in die nächste Runde.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge