„Gäste verwöhnen ist meine Leidenschaft.“

Schon von klein auf liebte Doris Berthold das Kochen und Backen. Bereits als junges Mädchen durfte sie ihrer Mutter in der Küche helfen und ihre Leidenschaft ausleben. Für sie war es daher auch ganz klar, was sie werden möchte: Köchin. Nach der Lehre im Panoramagasthof Kristberg war sie für eine Saison am Hochjoch, bevor es sie in den Gasthof Löwen nach Tschagguns zog. Dort ist sie bereits seit 36 Jahren im Küchenteam dabei, das - eher untypisch - fast nur aus Frauen besteht. 

„Wir sind ein tolles und gut eingespieltes Team, das mit viel Leidenschaft unsere Gäste verwöhnt.“, erzählt die Silbertalerin stolz. Besonders gefällt es ihr, in einem a-la-carte-Betrieb zu arbeiten. „Es ist zwar aufwändiger, aber auch vielseitiger. Außerdem gibt es mir die Möglichkeit einerseits neue Gerichte auszuprobieren und auf alte überlieferte Rezepte zurückzugreifen.“ Besonders wichtig ist ihr dabei, regionale und saisonale Zutaten zu verwenden. Ihr größtes Kompliment? „Gäste, die seit über 40 Jahren ihren Urlaub im Löwen verbringen, meinten, dass das Essen jedes Mal ausgezeichnet ist. Das hat uns ganz besonders gefreut.“, meint Doris sichtlich stolz.

Neben ihrem Beruf als Köchin vermietet die 55-jährige schon seit 27 Jahren eine Ferienwohnung in ihrem wunderschönen, gut erhaltenen Montafonerhaus. Was das schönste daran ist, Gastgeberin zu sein, ist für Doris klar: „Man lernt sehr nette Menschen kennen. Viele unserer Gäste sind uns ans Herz gewachsen und wir freuen uns immer über ein Wiedersehen!“. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Mann, ihren Kindern und Enkelkindern. Neben der Familie ist ihr größtes Hobby das Sticken der Montafoner Tracht. „Das ist für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Arbeitstag und ich kann dazu beitragen, eine wichtige Montafoner Tradition zu erhalten.“ 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge