Erlebnisse auf Schritt und Tritt

Ein Berg für die ganze Familie

Auf der Suche nach Erlebnis, Spaß und Natur? Dann ist der Erlebnisberg Golm – wie der Name bereits verrät – genau das Richtige. Im vergangenen Sommer haben uns meine Kinder und ich die verschiedenen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten oberhalb von Vandans und Tschagguns genauer angesehen. Und was soll ich sagen? – Das war ein Spaß!

Als Vorarlberger mit Montafoner Wurzeln kenne ich das Tal natürlich wie meine Westentasche. Jedoch gibt es auch für mich immer wieder Neues zu entdecken – vor allem abseits vom klassischen Wandern und Klettern. So auch am Erlebnisberg Golm. Hier finden Groß und Klein das ganze Jahr über abwechslungsreiche Attraktionen auf Schritt und Tritt:

Waldrutschenpark-Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Der größte Waldrutschenpark Europas

Richtig gelesen: hier befindet sich der größte Waldrutschenpark Europas! Sieben unterschiedliche Rutschen verlaufen auf dem drei Kilometer langen Wanderweg von Matschwitz nach Latschau. Auf dem Weg ins Tal ist somit jede Menge Spaß vorprogrammiert. Zwischendurch lockt der ein oder andere Pausenplatz zur aussichtsreichen Verschnaufpause.

Alpine-Coaster-Golm Sommer Jugendliche Golm im Montafon | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech

Rasante Talfahrt

Auf rasante Talfahrt von Latschau nach Vandans geht’s mit dem Alpine-Coaster-Golm. Die entgleisungssicheren Schlitten der Allwetterrodelbahn brausen mit bis zu 40 km/h ins Tal. Unterwegs sorgen aufregende Jumps, ein spektakulärer 360°-Kreisel und wilde 180°-Kehren für Spaß und Abwechslung.

 Waldseilpark-Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Kletterspaß über den Baumwipfeln

Mit elf unterschiedlichen Parcours in drei Schwierigkeitsstufen kommt im Waldseilpark-Golm garantiert keine Langeweile. Der größte Hochseilgarten Vorarlbergs fordert Mut, Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit. – und dass bei bis zu 16 Metern über dem Boden.  Dank Kletterausrüstung und Sicherheitsschulung bist Du immer auf der sicheren Seite.

Flying-Fox-Golm | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech

Höher, schneller, weiter

Auf dem Flying-Fox-Golm ist ein ultimativer Adrenalin-Kick garantiert. Mit bis zu 70 km/h fliegst Du an einem 565 Meter langen Stahlseil über das Staubecken Latschau. Natürlich mit Sitzgurt und Anhängevorrichtung ausgerüstet.

Wanderspaß mit Lerneffekt

Unweit der Golmer Bergstation befinden sich zahlreiche Wanderwege, interaktive Pfade und Themenwanderungen, um die umliegende Bergwelt zu erkunden. Für kleinere Kinder - meine sind doch schon "etwas" größer, bietet Golmi's Forschungspfad eine tolle Möglichkeit, die Flora- und Fauna der Montafoner Bergwelt spielerisch kennen zu lernen. Auf insgesamt 3,5 Kilometer und 21 Erlebnis-Stationen zum Drehen, Ziehen, Schieben und Drücken lernen neugierige Abenteurer die Bergwelt mit neuen Augen kennen. Auch die Themenwanderung Gauertaler AlpkulTour ist eine ideale Tour, um die Schönheit der Bergwelt zu erleben und nebenbei einiges Interessante über die Alp- und Maisäßwirtschaft anhand von Kunstobjekten zu erfahren.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge