„Mountainbiken ist meine Berufung.“

„Ich bin Mountainbike-Guide mit Herzblut.“ Wer in Markus‘ strahlende Augen blickt, während er von seiner Tätigkeit als Leiter der (E-)Mountainbike-Touren erzählt, spürt seine Leidenschaft für diese Sportart hautnah.

Schon in seiner Jugend – bevor diese Sportart überhaupt populär wurde – war der 49-jährige auf dem Mountainbike unterwegs. „Meine Begeisterung war grenzenlos, sodass ich schon bald begann, verschiedene Ausbildungen in diese Richtung zu machen. Der Wunsch, meine Leidenschaft auch beruflich auszuüben, war immer da.“. Vor 15 Jahren bekam Markus schließlich bei Montafon Tourismus die Möglichkeit dazu, sein Hobby zum Beruf zu machen und im Sommer beim Gästeprogramm BergePLUS als Bike-Guide geführte Touren anzubieten.

Das Beste an seinem Beruf? „Der Kontakt mit den Gästen macht mir große Freude. Die schönste Entlohnung ist für mich, wenn Gäste glücklich und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.“, berichtet der gebürtige Lochauer, dem das Montafon eine zweite Heimat geworden ist.

„Bei meiner Arbeit wird mir immer wieder bewusst, in welch wunderbarer Natur wir leben. Vor einigen Tagen hatte ich einen Vater mit seinem 13-jährigen Sohn aus Berlin zu Gast. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmern sind wir mit den E-Bikes zur Tilisuna Alpe geradelt und zu Fuß zur Tilisuna Hütte gewandert. Der Junge war völlig begeistert von den Bergen, der frischen und klaren Luft, den Blumen und Kühen. Besonders fasziniert hat ihn, dass man das Wasser bei uns bedenkenlos trinken kann. Dinge, die für uns selbstverständlich sind.“, erzählt Markus von seinen Erfahrungen.

Eine gute Vorbereitung mittels Tipps und Techniktraining, Informationen rund um die Geschichte und das Leben im Montafon und vor allem der Aufbau einer persönlichen Beziehung sind für Markus, der auch Markenbotschafter für das Montafon ist, wichtig. „Ich spreche jeden meiner maximal 12 Teilnehmer mit Vornamen an und suche mit jedem das persönliche Gespräch mit individuellen und authentischen Inhalten. Die Gäste spüren so, dass sie willkommen bei uns sind.“, erklärt er die Philosophie der Marke Montafon.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge