Mountainbike-Tour zum Langsee im Silbertal

Eine Tour voller Aussichten

Start- und Zielpunkt war für uns die Talstation der Kristbergbahn. Von dort aus geht es sofort bergauf und das wird sich auch bei der Tour nicht ändern. ABER man wird definitiv für seine Mühen belohnt.

Von der Kristbergbahn zur Unteren Gaflunaalpe

Von der Kristbergbahn folgt man die ersten Kilometer einer Asphaltstraße, die fast parallel zum Litz verläuft und immer wieder wunderbare Blicke auf den Fluss erlaubt. Nach einer Weile verlässt man die Asphaltstraße und den Fluss und schlängelt sich über einen recht steilen Schotterweg den Berg hinauf. Dabei kommt man zwei sehr schönen Aussichtspunkten vorbei, die noch einmal eine ganz andere Perspektive auf den reißenden Strom erlauben. Bei Kilometer 9 bietet sich auf einem Hochplateau mit der Unteren Gaflunaalpe eine perfekte Möglichkeit für eine ausgiebige Pause.


Von der Unteren Gaflunaalpe zum Langsee

Nach der Unteren Gaflunaalpe geht es erstmal für kurze Zeit recht flach weiter, was genau das Richtige ist, um nach der Pause wieder in den Tritt zu kommen. Kurz hinter der Unteren Fresch Alpe eröffnet sich dann eine wunderschöne Aussicht auf die vor einem liegenden Berge. Ab dem Schwarzsee geht es recht moderat bergauf, bis man bei Kilometer 19 die Obere Fresch Alpe erreicht. Dort haben wir unsere Mountainbikes stehen gelassen und sind die letzten Kilometer zu Fuß gegangen. Der Fußweg lässt sich in gut 30 Minuten absolvieren und dann steht man auch schon direkt am Langsee.

Was für eine Tour! Überglücklich und zufrieden erreichen wir nach gut 3 ½ Stunden Fahrzeit wieder den Parkplatz an der Talstation der Kristbergbahn.


Alternativen

Die Tour kann man auch sehr gut mit dem E-Mountainbike machen, was man sich in Schruns beim Intersport leihen kann. Dann kann man die Tour ganz einfach in Schruns starten. Alternativ zum Bike kann man auch am Dienstag oder Freitag den Wanderbus zur Unteren Gaflunaalpe nehmen und von dort aus den Rest der Strecke wandern.

Jetzt E-Bike-Tour buchen
E-Mountainbiketour zum Langsee im Silbertal | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Christiane Setz und Moritz Müller
Jetzt E-Bike-Tour buchen
Alle Informationen zur Tour

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge