Douglass-Hütte auf 1.979 m

Vandans

Douglass-Hütte auf 1.979 m

Genieße auf der sonnigen Seeterrasse am türkisblauen "Juwel" des Rätikon die umliegende Bergwelt

Die Douglass Hütte liegt direkt neben der Bergstation der Lünerseebahn in 1.979 m Höhe am Lünersee im Rätikon. Es bildet den perfekten Ausgangspunkt für Bergsteiger, Wanderer und Sportfischer.

Die Douglass Hütte bietet: Seeterrasse mit Panoramablick, Kinderspielplatz, traditionelle und regionale Spezialitäten, vegetarische/vegane/glutenfreie Gerichte, täglich Bergfrühstück, behindertengerechte Restauration, Zwei-, Drei- und Vierbettzimmer/Lagerplätze.


Mariette: Von Kindesbeinen an mit dem Tourismus verbunden
„Der Lünersee galt für mich von klein auf als Magnet. Schulfreie Nachmittage verbrachte ich oft dort am Wasser – bleibende Erinnerungen, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke. Mit der Übernahme der Douglass Hütte 2009 hat sich für mich ein Herzenswunsch erfüllt.“ Wer sich mit Mariette unterhält, merkt sofort, dass sie Hüttenwirtin mit Herzblut ist. 

Die Brandnerin wuchs quasi mit Gästen auf und war schon in der Jugend in Tourismusjobs tätig. „Ich liebe den Kontakt mit Menschen und die Abwechslung, die mein Beruf mit sich bringt“, sprüht Mariette förmlich vor Begeisterung. „Man erlebt auf der Hütte so viel Schönes und Lustiges. Das gibt Kraft für den anstrengenden Alltag. Wir haben sehr viele Stammgäste, die uns schon jahrelang die Treue halten und wir kennen unsere gegenseitige Lebensgeschichte. Die Gäste schätzen die familiäre Atmosphäre“, erzählt die 40-jährige. 

Unterstützt wird sie dabei von der ganzen Familie – ihrer „besseren Hälfte“ Gernot als Küchenchef, ihrem Sohn Luca in den Ferien sowie ihren Eltern und ihrer Schwester Manuela. „Ohne die Hilfe meiner Familie wäre es fast unmöglich, alles zu schaffen“, meint Mariette. „Ich bin auch für mein tolles Team dankbar, unter denen viele langjährige MitarbeiterInnen sind“, fügt sie hinzu.


Naturjuwel Lünersee

Was das Besondere an der Douglass Hütte ist, liegt für Mariette klar auf der Hand. „Es gibt für mich keinen schöneren Platz. Der Lünersee mit seiner vielfältigen Alpenflora bietet das Richtige für jeden Naturliebhaber – für den sportlichen Kletterer und Bergsteiger, der herausfordernde Routen sucht, bis zur Familie mit Kinderwagen. Zudem ist der Lünersee - die türkisblaue Perle des Rätikons - wie er im Volksmund genannt wird, ein Eldorado für Angler und Fliegenfischer“, erklärt Mariette.

Kulinarik für jeden Geschmack

Auf eine gute und bodenständige österreichische Küche wird in der Douglass Hütte besonderen Wert gelegt. „Wir bieten täglich frisch zubereitete Gerichte, Herzhaftes wie Knödel oder Spätzle, aber auch vegetarische, vegane und glutenfreie Speisen sind bei uns selbstverständlich. Ein absolutes Highlight ist das Forellenfilet vom See“, zeigt sich die Hüttenwirtin stolz, die auch im Winter ihrer Berufung als Gastronomin folgt.

 

Hunde sind auf Voranmeldung und gegen Aufpreis erlaubt. 

Douglashütte | © Douglashütte, Christoph Schöch
Douglashütte | © Douglashütte, Christoph Schöch
Douglashütte | © Douglashütte, Christoph Schöch
Douglashütte | © Douglashütte, Christoph Schöch
Douglass-Hütte auf 1.979 m Impression #5
Douglass Hütte Lünersee | © Douglass Hütte, Schedler
Spielplatz bei der Douglass Hütte | © Douglass Hütte, Schedler
Douglashuette | © Douglashuette, Christoph Schoech
Lünersee | © Douglashütte, Christoph Schöch

Öffnungszeiten

18.05. - 27.10.2024

Mo. - So. 06:30 - 22:00 Uhr


Angaben sind vorbehaltlich Irrtum und Aktualität.

Douglass-Hütte auf 1.979 m

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
6°C 0.1cm
Gargellen
3°C 1cm
Gaschurn-Partenen
6°C 0.1cm
St. Anton im Montafon
8°C 0cm
St. Gallenkirch-Gortipohl
7°C 0cm
Schruns-Tschagguns
7°C 0cm
Silbertal
7°C 0cm
Vandans
8°C 0cm

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Panorama Nova Stoba

2.010 m, Gaschurn-Partenen

Geöffnete Anlagen

Hier siehst Du wie viele Lifte und Pisten für Dich geöffnet haben

Silvretta Montafon

34 von 36 geöffnete Lifte
66 von 87 geöffnete Pisten

Golm

5 von 9 geöffnete Lifte
8 von 17 geöffnete Pisten

Gargellen

5 von 8 geöffnete Lifte
20 von 21 geöffnete Pisten

Kristberg

4 von 4 geöffnete Lifte
2 von 6 geöffnete Pisten

Silvretta-Bielerhöhe

2 von 3 geöffnete Lifte
1 von 1 geöffnete Pisten

Brandnertal

7 von 15 geöffnete Lifte
15 von 29 geöffnete Pisten

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-15:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Nona Büchele