Montafoner Hüttenrunde ​|​ Douglass Hütte bis Heinrich Hueter Hütte

Mittel
Einkehrmöglichkeit
Alpenmosaik - Rätikon
Wanderung · Alpenmosaik - Rätikon · Alpenmosaik · Einkehrmöglichkeit · Vandans
02:00 h Dauer
4,81 km Länge in km
2158 m Höchster Punkt
1749 m Tiefster Punkt
227 hm Aufstieg
454 hm Abstieg
Kondition
Technik
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft

Tourbeschreibung

Eine abwechslungsreiche Etappe der Montafoner Hüttenwanderung von der Douglass Hütte zur Heinrich Hueter Hütte mit aussichtsreichen Abstiegen und eindrucksvollen Blicken auf die Zimba und den Rätikon.

Die Etappe führt durch die malerische Berglandschaft rund um den Lünersee und weiter in Richtung Heinrich Hueter Hütte. Dabei erwarten Dich mehr Abstieg als Aufstieg und immer wieder eindrucksvolle Ausblicke ins Montafon und auf die umliegende Gipfel.

Besonders markant ist der Blick auf die Zimba, die aufgrund ihrer charakteristischen Form auch als „Montafoner Matterhorn" bezeichnet wird. Auch Saulakopf und Saulajoch prägen das Panorama. Mit etwas Glück kannst Du unterwegs Gämsen beobachten.

Was ist das Alpenmosaik Montafon?

Das Alpenmosaik Montafon macht die landschaftliche Vielfalt der Region erlebbar. Die vier Erlebnisräume Verwall, Silvretta, Rätikon und Tal eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf Natur, Landschaft und Kultur.

Weitere Informationen zum Alpenmosaik Montafon findest Du HIER.

Ausgangspunkt - Wegbeschreibung - Endpunkt

Ausgangspunkt
Douglass Hütte

Wegbeschreibung
Von der Douglass Hütte folgst Du zunächst dem Uferweg entlang des Lünersees. Nach wenigen Metern gabelt sich der Weg. Du folgst dem ansteigenden Weg mit der Beschilderung in Richtung Heinrich Hueter Hütte und erreichst über diesen die Lünerkrinne auf 2.158 Metern, den höchsten Punkt der Tour.

Von der Lünerkrinne führt der Weg weiter bergab. An den nächsten beiden Abzweigungen nach rechts gehst Du vorbei und folgst weiterhin dem Wanderweg in Richtung Heinrich Hueter Hütte. Auch die folgende Abzweigung nach links lässt Du außer Acht und bleibst auf dem beschilderten Wanderweg bis zur Heinrich Hueter Hütte.

Endpunkt
Heinrich Hueter Hütte

Anreise zum Ausgangspunkt

Anreise zum Ausgangspunkt
Ausgangspunkt für die Tour ist die Douglass Hütte am Lünersee.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Landbus Montafon und der Montafonerbahn bist Du im Tal bequem und flexibel unterwegs. Bahn und Bus verbinden die Ortschaften regelmäßig, je nach Strecke im Halb- oder Stundentakt. Deine passende Verbindung findest Du HIER. Bushaltestelle vom Zustieg dieser Tour: Brand Lünerseebahn. Von dort gelangst Du mit der Lünerseebahn zur Douglass Hütte und damit zum Ausgangspunkt der Tour.

Mit dem Auto:
Auf der A14 bis zur Ausfahrt Brandnertal fahren und anschließend der L82 in Richtung Brand folgen. Über Brand gelangst Du zur Talstation der Lünerseebahn. Dort stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Mit der Lünerseebahn erreichst Du die Douglass Hütte am Lünersee.

Wichtige Hinweise

Für die Tour empfehlen wir Dir festes Schuhwerk mit guter Profilsohle, witterungsgerechte Kleidung und ausreichend Trinkwasser. Eine Aktivkarte sowie eine Jause gehören ebenfalls in den Rucksack.

Tipps

Die Lünerkrinne auf 2.158 Metern ist der höchste Punkt der Tour und bietet sich für eine Pause mit Blick auf die umliegende Bergwelt an.

Sicherheitstipps für Wandern in Vorarlberg

EN NOTRUF:

EN 140 - Alpine Notfälle österreichweit 

EN 144 - Alpine Notfälle Vorarlberg 

EN 112 - Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Eigenschaften
Routentyp Wanderung, Alpenmosaik - Rätikon, Alpenmosaik, Einkehrmöglichkeit
Schwierigkeit Mittel
Start Douglass-Hütte auf 1.979 m
Ziel Heinrich Hueter-Hütte auf 1.766 m
Höhenprofil
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez