Mario - Der Pistenbullyfahrer

„Das Wetter bestimmt meinen Tag.“

Stell Dir vor:
Du stehst frühmorgens am Berg. Die Sonne taucht das traumhafte Montafoner Bergpanorama rund um Dich ins Sonnenlicht. Du schnallst Deine Skier an und blickst auf perfekt präparierte Pisten, auf denen Du gleich Deine ersten Schwünge ziehst.

Einer der vielen Pistenbullyfahrer, die tagtäglich diese hervorragenden Bedingungen für uns Wintersportler schaffen, ist Mario Tschofen, der bei der Silvretta Montafon für Pisten und Beschneiung zuständig ist.

Wenn die letzten Skifahrer die Pisten verlassen, dann legen er und sein Team von 25 Pistenbullyfahrern los, um bis 02:00 Uhr früh die 155 Pistenkilometer des Skigebiets mit viel Hingabe und Perfektion zu präparieren. Dabei bewegt jedes der 10 Tonnen schweren und 480 PS starken Geräte bis zu 3 Tonnen Schnee.

Unser härtester Kritiker bei der Präparierung bin ich selbst, denn wenn ich privat Ski fahre, fallen mir Dinge auf, die andere gar nicht sehen. Meine Kollegen sehen es dementsprechend nicht so gern, wenn ich in meiner Freizeit selbst auf den Brettern stehe“, schmunzelt der 36-Jährige.

Anders sieht Marios Tagesablauf aus, wenn es in der Nacht schneit, denn „das Wetter entscheidet über unseren Dienstplan“, berichtet er. „In diesen Nächsten schlafen wir am Berg und rücken um 04:00 Uhr nachts aus. Dann präparieren wir die Pisten bis zum Beginn des Skibetriebs“, erklärt Mario den Ablauf. 
Alle, die einmal selbst dieses einmalige Gefühl, ein solches Gerät zu lenken, erleben möchten, können dieses Bergerlebnis ohne besondere Vorkenntnisse bei der Silvretta Montafon buchen. „Es macht den Leuten einen Riesenspaß, diese geballte Kraft selbst zu spüren. Da werden selbst 60-jährige Männer wieder zu kleinen Buben“, lacht der Pistenchef, den das „Pistenbully-Fieber“ selbst schon als kleines Kind bei den Fahrten mit seinem „Göti“ (Taufpaten) gepackt hat. 

Und was gefällt Mario am besten an seiner Arbeit? „Bei einer sternenklaren Nacht bei Vollmond allein mit dem Pistenbully am Berg auf einer Piste zu arbeiten. Das ist eine ganz besondere Atmosphäre“, meint Mario mit leuchtenden Augen. 

Der Montafon Podcast

mit Jens und Hermann

Das Montafon - Ein Tal, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Ein Tal für alle eben. Ein Ganzes. In Echte Berge. Echt erleben. – der Montafon Podcast trifft Jens aus Deutschland auf den Montafoner Hermann. Was kann man im Montafon alles erleben? Wie lebt es sich im Montafon und was steckt noch alles hinter diesem einzigartigen Tal? Mit diesem Podcast bekommst Du einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und lernst das Montafon und die vielen fleißigen Menschen noch besser kennen.

Aktuell erzählen Dir Jens und Hermann von den Wintervorbereitungen zum Saisonstart im Montafon. Dazu gehört die Pisten- und Loipenpräparierung, die Eindeckung der Hütten auf dem Berg, wie viel Logistik steckt dahinter? Wie und vor allem wann schon bereiten sich die Hotels bzw. Beherbergungsbetriebe auf die Wintersaison vor und welche Aufgaben und wie viel Aufwand haben die Skigebiete, um den Gästen bestens präparierte Pisten zu bieten?

JETZT REINHÖREN in Folge 5 "Start der Wintersaison im Montafon"

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge