Meine ersten Kletterversuche auf dem Eis

Der neue Eisklettergarten auf der Silvretta-Bielerhöhe

Im vergangenen Winter, also 2019/20, wurde der erste und einzige Eisklettergarten Vorarlbergs angelegt. Und wo passt dieses einzigartige Erlebnis am Besten hin? Genau, auf die Silvretta-Bielerhöhe, im schönen Montafon. Ein idyllisches Berg- und Landschaftsparadies auf über 2.000 Metern Seehöhe. Da ich absolut unerfahren bin, was das Thema Klettern per se angeht, war meine Skepsis am Anfang wohl kaum zu übersehen. Wahrscheinlich spielten hier auch meine ausgeprägte Höhenangst und meine tolle Gabe ab 1,5 Metern Höhe die Nerven weg zu werfen eine große Rolle. Doch meine Neugierde und auch der Drang nach einem Abenteuer überwogen und somit startete ich mit meinen Kollegen in Richtung Partenen zur Vermuntbahn. 

Mit dem Tunnelbus zum Winterparadies

Im Winter ist die Silvretta-Bielerhöhe nur über die Vermuntbahn erreichbar. An der Bergstation angekommen, wird man anschließend vom Tunnelbus mit rasanter Geschwindigkeit durch den Stollen zum Winterparadies gebracht. Schon alleine diese Fahrt ist ein besonderes Erlebnis für mich, wirklich einzigartig.

Ein kleiner Tipp von mir am Rande: teile dem Busfahrer des Tunnelbusses am Besten gleich mit, dass Du zum Eisklettern in den Eisklettergarten unterwegs bist. Warum er das wissen sollte? Weil er Dich dann extra beim Madlenerhaus aussteigen lässt und Du Dir somit ca. zehn Minuten Fußmarsch ersparst.

Gut gerüstet klettert sich's besser

Lukas, unser sympathischer Montafoner Bergführer, wartete schon direkt beim Madlenerhaus auf unsere kleine Gruppe. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Welt des Eiskletterns wurde auch gleich die passende Ausrüstung verteilt, diese ist nämlich im Rahmen der geführten Tour inkludiert.  Lukas hatte natürlich an alles gedacht: Klettergurt sowie Helm, Eispickel und die Steigeisen zählen hier zur Grundausrüstung. 
 

Für mich völlig neu und gleichzeitig auch ein wenig eingeschüchtert war ich somit ausgerüstet und konnte mich auch direkt schon auf den Weg in Richtung Eisklettergarten machen. Also hieß es: los geht’s, ran an den Abstieg! Nach meiner ersten Überwindung dank den positiven Worten von Lukas habe ich den kurzen Abstieg locker geschafft - zu Fuß erreichten wir die Eiswand, an der wir kurz darauf rauf klettern sollten. 

Unterwegs mit Eispickel und Steigeisen

Die verschiedenen Techniken des Kletterns sowie die richtige Verwendung des Steigeisens und des Eispickels (ich hatte ja keine Ahnung, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt!) wurden von Lukas ausführlich erklärt und auch genau vorgeführt. Damit wir das richtige Gespür für das Eis sowie auch Vertrauen in das Material bekommen, starteten wir zuerst mit einer Übungsrunde, bei der Lukas uns alle genau im Blick hatte. Die richtigen Tipps und Tricks kamen dabei natürlich nicht zu kurz. 

Daraufhin legten wir auch schon los: jeder in seinem Tempo und natürlich nach eigener Einschätzung. Ich war von mir selber überrascht, wie schnell ich mich an die Höhe gewohnt habe und wie sicher man sich dabei fühlt. Meine Route war logischerweise nicht die Höchste, aber ich bewunderte meine Kollegen wie sie in kürzester Zeit fast bis an den höchsten Punkt gelangten. Wir waren alle beeindruckt, wie viel Spaß das Ganze machte und wie eindrucksvoll diese Art des Kletterns sein kann! Ca. 2,5 Stunden dauerte unsere kleine Exkursion in die Welt des Eiskletterns. Nach unserer Rückkehr gab es natürlich noch einen wärmenden Tee im Madlenerhaus.

 

Übrigens: Hüttenwirtin Silvia informiert den Tunnelbus gerne darüber, dass Du wieder zurück zur Vermuntbahn möchtest. Dann holt Dich der Bus wieder direkt beim Madlenerhaus ab.

Mein Fazit

Meine ursprüngliche „Angst“ gegenüber meinem Ausflug in den Eiskletterpark war definitiv nach kürzester Zeit verschwunden. Unser Bergführer Lukas hatte genau die richtigen Tipps, wie wir zu unserem Ziel gelangten. Für jeden, egal ob mit oder ohne Klettererfahrung, der gerne etwas winterliche Kletterluft schnuppern möchte ist das Eisklettern auf der Silvretta-Bielerhöhe ein beeindruckendes Erlebnis, welches sicher nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. 

Eisklettern auf der Silvretta-Bielerhöhe | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Philipp Schilcher
Eisklettern auf der Silvretta-Bielerhöhe
Jetzt Tour buchen

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge