„Naturverträglicher Bergsport"

Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Der Montafon Podcast

Beim Montafon Podcast „Echt Berge. Echt erleben.“ erfährst Du spannende Geschichten rund um das südlichste Alpental Vorarlbergs.
Das Montafon besticht vor allem mit seiner wunderschönen Bergwelt. Darüber hinaus hat es aber noch viel mehr zu bieten. Was das alles ist, erfährst Du im Montafon Podcast.

Podcast naturvertraeglicher Bergsport | © Montafon Tourismus - Christian Hirschmann

Ein Blick hinter die Kulissen

Jens, ein Gast aus Deutschland, trifft sich in jeder Folge mit einem Montafoner oder einer Montafonerin, der oder die ihm und seinen Zuhörern einen spannenden Blick hinter die Kulissen gewährt.
So lernst Du mit jeder Folge das Montafon und seine Bewohner noch ein wenig besser kennen. 

In den vergangenen Episoden war Jens schon auf dem ewigen Eis der Silvretta unterwegs, lernte auf der Alpe, wie man den traditionellen „Sura Kees“ herstellt und erkundete nachts mit den Tourenski ein Skigebiet. 
 

Podcast naturvertraeglicher Bergsport | © Montafon Tourismus - Christian Hirschmann

Wo darf ich mich im freien Gelände bewegen?

Im Mittelpunkt der neusten Folge des Montafon Podcast „Echte Berge. Echt erleben.“ steht ein brandaktuelles Thema:
der naturverträgliche Bergsport.

Ob beim Freeriden, mit den Tourenski und Schneeschuhen oder im Sommer mit dem Mountainbike – viele drängt es hinaus in die Natur, am liebsten auf abgeschiedenen Wegen abseits von anderen Bergsportlern.

„Ich bin seit 30 Jahren Bergführer“,

erzählt der Schrunser Alex, den Jens in der neusten Folge mit den Schneeschuhen am Hochjoch begleitet. „War man früher relativ alleine abseits der Pisten unterwegs, zieht es in den letzten Jahren immer mehr Menschen ins freie Gelände.“ Das bedeutet aber auch einen zunehmenden Druck auf die Fauna und Flora. „Aus diesem Grund habe ich 2017 alle Beteiligten an einen Tisch geholt: Tourismus, Forst, Jagd, Naturschutz, Bergführer und Skischulen“, erzählt Alex von den Anfängen der Initiative ‚Naturverträglicher Bergsport‘.

 

„Unser Ziel ist es bestehende Spannungsfelder im Bereich Natur und Bergsport zu entschärfen und eine gute Lösung für alle – Wild, Wald und Bergsportler – zu finden. Denn wir möchten den Sport abseits ausgewiesener Wege sinnvoll lenken. So schützen wir die Lebensräume von Tieren und Pflanzen unter bestmöglicher Bewahrung des freien Zugangs zur Natur“, fasst der Bergführer die Aufgaben der Arbeitsgruppe zusammen.

Kartenmaterial, Bojen & Hinweistafeln

Dazu gibt es umfangreiches Kartenmaterial sowie – gezielt eingesetzte - Bojen und Hinweistafeln, die dem Bergsportler bzw. der Bergsportlerin zeigen, wo er oder sie sich im freien Gelände bewegen kann, ohne Wildruhezonen zu betreten. „Freerider, Tourengeher und Schneeschuhwanderer schätzen diese Lenkung, da sie so wissen, wo sie im freien Gelände unterwegs sein können ohne Flora und Fauna zu stören oder einer Absturzgefahr ausgesetzt zu sein“, bestätigt auch Hanna, die als Projektleiterin bei Montafon Tourismus für die Initiative ‚Naturverträglicher Bergsport‘ zuständig ist.

Ganz bestimmt wird es Dir nach dieser Podcast Folge so wie Jens ergehen, denn eines hat er nach dem Tag mit Alex und Hanna verstanden: „Der Mensch sucht Erholung in der Natur. Die Berge sind aber auch Lebensraum von Tieren und Pflanzen und diese brauchen Schutz, Ruhezonen und Rückzugsorte. Das zu unterstützen, ist extrem wichtig und die Verantwortung von jedem einzelnen von uns.“

„Naturverträglicher Bergsport"

Willst Du mehr über dieses brandaktuelle Thema erfahren?
Dann hör gleich rein in diese Episode „Naturverträglicher Bergsport im Montafon"

Oder erfahre mehr dazu auf Naturverträglicher Wintersport im Montafon

 

 

Noch mehr Episoden erwarten Dich auf Echte Berge. Echt erleben. Der Montafon Podcast!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge