Klostertaler Umwelthütte Tour

Schwer
Einkehrmöglichkeit
(E-)Mountainbiken · Einkehrmöglichkeit
07:00 h Dauer
64,3 km Länge
2359 m Höchster Punkt
821 m Tiefster Punkt
1588 hm Aufstieg
1588 hm Abstieg
Kondition
Technik
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft

Tourbeschreibung

Eine klassische Bike & Hike Tour in die wunderschöne Silvretta - Tolle Hochgebirgstouren möglich

Anfahrt

Von Bludenz kommend nimmst Du die Autobahnausfahrt Bludenz/Montafon und folgst der L188 ins Montafon bis nach St. Gallenkirch (Silvretta Park Montafon - Valisera Bahn). www.google.at/maps

Öffentliche Verkehrsmittel

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Stunden-Takt ab dem Bahnhof Schruns.

Vom Bahnhof Schruns gelangst Du mit dem Bus nach St. Gallenkirch. Die Ausstiegsstelle ist: "Silvretta Park Montafon (Talstation Valisera Bahn)".

Für den Rückweg

Mit der Bus gelangst Du von St. Gallenkirch zum Bahnhof Schruns zurück.

Fahrpläne vmobil

Anreise mit der Bahn

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan vmobil

Parken

Parkplätze befinden sich an der Talstation der Valisera Bahn in St. Gallenkirch

Wegbeschreibung

Von St. Gallenkirch dem Radweg entlang bis Partenen. Von hier auf der Silvretta Hochalpenstraße bis zum Silvrettasee. Auf der Linken Uferseite (nicht über den Bielerdamm) bis zur Klostertaler Umwelthütte. Auf dem gleichen Weg geht es weider zurück nach St. Gallenkirch.

Ausrüstung

Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme Sportschuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Radtrikot, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial

Tipps

Beliebte Touren sind:

  • Bergwanderung zur Roten Furka (2.688 m) mit sehr schönem Blick auf den Silvrettagletscher
  • Bergtour auf das Tälihorn oder Klostertaler Spitze
  • Bergtour Sonntagsspitze
  • Bergtour Schneeglocke (3.223 m)
Ziel

Silvretta Park Montafon (Talstation Valisera Bahn)

Start

Silvretta Park Montafon (Talstation Valisera Bahn)

Sicherheitstipps für Mountainbike in Vorarlberg

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit 

144 Alpine Notfälle Vorarlberg 

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Eigenschaften
Routentyp (E-)Mountainbiken, Einkehrmöglichkeit
Schwierigkeit Schwer
Höhenprofil
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez