"Einmal Älpler, immer Älpler."

Sommer im Montafon – dabei darf ein Besuch auf der Alpe keinesfalls fehlen, denn die Alpwirtschaft hat in unserem Tal eine lange Tradition. Seit hunderten von Jahren bringen die Bauern in den warmen Monaten ihr Vieh auf die Alpe, um sie dort auf saftigen Wiesen weiden zu lassen. Aus der schmackhaften Milch wird direkt vor Ort Butter und Käse hergestellt. Besonders die Montafoner Spezialität „Sura Kees“ lässt vielen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Mit viel Liebe und Engagement

Eine solche bewirtschaftete Alpe mit Sennerei ist die Alpe Innerkapell. Auf 1.670 m Seehöhe gelegen, bewirtschaften Anja und Bernd Stocker sowie ihr Team mit viel Liebe und Engagement ca. 50 ha Weidefläche. „Auf unserer Alpe gibt es Milchkühe, Rinder, Alpschweine, Pferde und Esel. Wir erzeugen pro Saison aus 37.000 kg Milch Montafoner Sura Kees, Montafoner Alpbutter und Montafoner Alpkäse, die man direkt bei uns genießen aber auch mit nach Hause nehmen kann“, gibt Bernd uns einen Einblick ins Älplerleben."

Seit Kindesalter mit Herzblut dabei

„Eine Besonderheit der Alpe Innerkapell ist, dass wir von der Bergstation der Zamangbahn aus sehr gut und leicht zu Fuß, per Bike und sogar mit Kinderwagen erreichbar sind“, erklärt Bernd, der seit seinem 6. Lebensjahr jeden Sommer auf der Alpe verbringt. „Hier bin ich mein eigener Chef und arbeite gemeinsam mit meiner Familie in der Natur. Wir haben zwar sehr viel Arbeit, aber keinen Stress“, spricht der 41-jährige St. Gallenkircher über seine Leidenschaft. Sein Tag beginnt um 04:30 Uhr in der Früh und dauert in der Regel bis 21:00 Uhr abends. 

Ein besonderer Tipp ist, Bernd und sein Team im Rahmen der geführten BergePLUS Wanderung, die donnerstags angeboten wird, zu besuchen. Dabei gibt der Senn einen Einblick ins Älplerleben und erklärt Näheres zur Käseherstellung.  Das köstliche Ergebnis kann man gleich bei einer feinen Jause probieren. 

Alpe Innerkapell | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Stefan Kothner
Erlebe das Sennerleben auf einer geführten Wanderung
Jetzt buchen

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge