Christian

Der Beschneier

Finstere Nacht, dichter Schneefall, Temperaturen weit unter Null – ein normaler Arbeitstag für den Schneimeister der Silvretta Montafon. Eine Veranstaltung wie den Weltcup Mitte Dezember durchzuführen wäre ohne Kunstschnee nicht möglich. Wir haben Christian ein paar Fragen gestellt, um ein paar Einzelheiten über die Weltcup Beschneiung zu erfahren.  

Für die Kunstschnee-Produktion werden nur Wasser und Luft benötigt. Chemische Zusätze im Schneiwasser werden von den Mitgliedsbetrieben des österreichischen Fachverbands der Seilbahnen klar abgelehnt. Hinzu kommt, dass 85 Prozent der Energie für die Beschneiung aus erneuerbaren Energiequellen und das Wasser aus eigenen Schmelzwasserbecken stammen. Ökosystem und Wasserhaushalt des Skigebiets werden dadurch also kaum bis gar nicht belastet, da das Wasser in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt wird.

Was machst du generell?
Ich bin ganzjährig im Beschneiungsteam der Silvretta Montafon beschäftigt. Im Sommer bin ich für die Revision der Schneeanlage zuständig und im Winter für die Beschneiung am Hochjoch. 
 

Wann geht die Beschneiung der Weltcup Strecke los?
Die Hauptbeschneiungszeit für den Weltcup beginnt normalerweise ca. 3 Wochen vor dem Event, allerdings ist es nicht so einfach, ein genaues Datum festzulegen. Sobald die Bedingungen stimmen, fangen wir mit der Beschneiung an, um eine gute Unterlage zu gewährleisten. 
 

Wie viele Beschneierstunden stecken in der Weltcup Strecke?
Bei optimalen Bedingungen sind es ca. 1700 Stunden.
 

Wie viele Schneekanonen sind im Einsatz?
Nur für die Weltcup Strecke sind 25 Schneekanonen im Einsatz.
 

Wie viele Liter Wasser werden gebraucht?
Da wir ca. 80.000 Kubikmeter Schnee produzieren, benötigen wir ungefähr 32.000.000 Mio. Liter Wasser. Das entspricht um die 230.000 Badewannenfüllungen!
 

Gab es Komplikationen in den Vorjahren?
Nein, Gott sei Dank nicht. Die einzige Komplikation in den Vorjahren waren die Föhntemperaturen Anfang Dezember – da wurde es etwas knapp. 
 

Was passiert mit dem ganzen Schnee, wenn der Weltcup vorbei ist?
Der Schnee wird auf das ganze Seebliga Gebiet verteilt, was natürlich Schneesicherheit bis Ende der Saison garantiert.