Josef

der Partymacher

Tausende Musikfans die zur Musik von Mando Diao und den 257ers abfeiern, Vereine die auf der Partymeile einen Glühmost nach dem anderen ausschenken, Grillwürste und Zack Zacks die den Hunger stillen, eine brechend volle Weltcup-Bar und Veranstaltungen im ganzen Tal – der Weltcup Montafon verwandelt das Montafon ein Wochenende lang in ein großes Fest. Im Vorfeld bedarf ein solches Event viel Vorbereitung. Einer der das ganz genau weiß, ist Josef.

Als Mitarbeiter der Eventabteilung von Montafon Tourismus kümmert er sich beim Weltcup Montafon neben dem Ticketing um die Organisation und den Aufbau der Party im Tal. Zur Erinnerung: Seit dem ersten Jahr gilt das Motto „Sport am Berg, Party im Tal“. Für die Realisierung der Party im Zentrum von Schruns werden 130 Helfer, 700 Meter Absperrzäune, 1500 Meter Kabel, 40 Security, 10 Ersthelfer und 30.000 Flaschen Fohrenburger Weltcup benötigt. Bevor es am Mittwoch vor dem Weltcup-Wochenende mit dem Aufbau der Bühne und der notwendigen Infrastruktur losgeht, stehen die Planungen an und die laufen seit August auf Hochtouren. „Das Erstellen der Aufbaupläne war in diesem Jahr aufgrund der Baustelle für die Alpin Sport Zentrale der Silvretta Montafon eine große Herausforderung“, berichtet Josef.

Bevor es am Mittwoch vor dem Weltcup-Wochenende mit dem Aufbau der Bühne und der notwendigen Infrastruktur losgeht, stehen die Planungen an und die laufen seit August auf Hochtouren. „Das Erstellen der Aufbaupläne war in diesem Jahr aufgrund der Baustelle für die Alpin Sport Zentrale der Silvretta Montafon eine große Herausforderung“, berichtet Josef.

Während der Aufbauphase mit seinem 25-köpfigen Helferteam ist er total fokussiert: Nicht einmal SIDO oder andere Stars bringen ihn dabei aus der Ruhe: „Wir waren gerade mit dem Aufbau der Bühne beschäftigt, als SIDO letztes Jahr an uns vorbeischlenderte“, erinnert sich Josef an das letzte Jahr zurück. Vor zwei Jahren durfte er ein Bandmitglied von Madcon vom Flughafen abzuholen.

Die Party beim Weltcup Montafon beschränkt sich allerdings nicht nur auf das große Open-Air-Konzert am Samstagabend – dieses Jahr mit Mando Diao und den 257ers. „Heuer beginnt das Programm schon am Donnerstagabend in der Kulturbühne Schruns“, verrät Josef. Freitagabend steigt die Party in der Weltcup Bar und am Samstag wird auf dem Konzertgelände und der Partymeile gefeiert. „Dabei verwandelt das Zentrum von Schruns in ein großes Fest. Vereine sorgen an Ständen dafür, dass niemand Durst oder Hunger hat.“ Für alle Partytiger: Hier geht es zum gesamten Programm des Weltcup Montafon

Noch in weiter Ferne doch möchten wir von Josef zum Abschluss dieses Blog-Beitrags wissen, was er nach dem Abbau macht? Vom nächsten Weltcup Montafon träumen? Fast. „Während dem Weltcup klammere ich das Thema Weihnachten aus – das heißt nach dem Weltcup muss ich noch in aller Schnell Geschenke für meine Lieben besorgen. Und besonders freue ich mich auch auf das Skifahren.“