Üser Darf Silbertal

Sagenhafte Bergmänner & unberührte Naturjuwele

Unser heutiger Weg führt uns in ein geheimnisvolles und sagenumwobenes Seitental des Montafon, das zudem das größte ist - das Silbertal.

Weißt Du woher dieser Name stammt?

Genau, schon der Ortsname lässt Dich erahnen, dass hier früher Edelmetall abgebaut wurde. Bis heute gibt es viel zu entdecken und das nicht nur in Form von wertvollen Bodenschätzen. 

Die Welt, die ins Reich der Mythen entführt

Das Silbertal ist bekannt für seine Sagen, die hier als lebendiges Kulturgut gehegt und gepflegt werden. Seit hunderten von Jahren werden sagenumwobene Geschichten von Generation zu Generation weitererzählt. Auch Du kannst diese Sagen hautnah erleben. Auf der Bühne der Montafoner Sagenfestspiele, eine der größten Freilichtbühnen Europas, werden die Sagen und Legenden jeden Sommer eindrucksvoll zum Leben erweckt. Ein besonders wichtiger Beitrag zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe "Erzählen im Montafon"!

Erzählen im Montafon

Eine "sagen"hafte Wanderung

Aber auch bei einer Wanderung entlang der wasserreichen Litz, beim tosenden Teufelsbach Wasserfall oder am geheimnisvollen Hochmoor Wildried am Kristberg kannst Du an Originalschauplätzen in die Sagenwelt eintauchen. 

Vielleicht begegnet Dir ja das „Nachtvolk vom Silbertal“ und der große Magier „Kupferlari“? Meist spielen Bergleute, Gold und Silber, aber auch christliche Ereignisse, moralische Verfehlungen und Naturphänomene in den Sagen eine wichtige Rolle und geben Dir spannende Einblicke in das Leben und die moralischen Werte der früheren Bewohner. Erfahre mehr darüber beim spannenden Sagenwanderweg!

Die Natur, die ihre Schätze hütet

Ein weiteres Kleinod des Silbertals ist seine weitläufige und eindrucksvolle Naturlandschaft. Weitab vom Trubel und Hektik des Alltags eröffnet sich im hinteren Silbertal das Europaschutzgebiet Verwall

Das größte Naturschutzgebiet Vorarlbergs ist Heimat zahlreicher Gebirgsseen wie dem wunderschönen Langsee, hochmontaner Wälder sowie einzigartiger und seltener Hochmoorlandschaften, die Lebensraum für eine Vielzahl seltener Pflanzenarten bietet wie etwa der Krautweide, dem kleinsten Baum der Erde. 

Die Abgeschiedenheit und Weitläufigkeit des Gebietes bietet zudem gefährdeten Vogelarten und scheuen Wildtieren wie Steinadler, Gämse, Wanderfalke und Alpenschneehuhn einen idealen Lebensraum. Mit unserem Gästeprogramm BergePLUS kannst Du dieses einzigartige Naturjuwel unter fachkundiger Führung entdecken. 

Die Geschichte, die Spuren hinterlässt

Bis ins 16. Jahrhundert wurde im Silbertal Edelmetall abgebaut. Die Spuren sind bis heute sichtbar. Etwa am Kristberg, wo Pingen und Abraumhalden aus vergangenen Tagen das heutige Landschaftsbild prägen. Hier findest Du auch die Bergknappenkapelle St. Agatha, die der Legende nach von Bergknappen als Dank für ihre Rettung aus einem verschütteten Stollen im 15. Jahrhundert errichtet wurde. 

Wappen Silbertal

Auch im Wappen der Gemeinde finden sich Erinnerungen an die Blütezeit des Bergbaus, welche mit der Entdeckung Amerikas allmählich zu erliegen kam.

Willst Du mehr zu diesem Thema erfahren? ​​​​​​​

Dann empfehlen wir Dir den Bergbauweg oder einen Besuch im Silbertaler Bergbaumuseum. Interessante archäologische Funde, historische Schriftquellen und Werkzeuge lassen Dich in die längst vergangene bergmännische Lebensweise eintauchen. 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge