© Montafon Tourismus GmbH Schruns, Daniel Zangerl

Wandertouren in Vorarlberg

Wunderbar wanderbar: die Wanderwege im Montafon in Vorarlberg

Sattgrüne Alpwiesen, so weit das Auge blickt. Duftende Naturlandschaften, die die Nase verzücken. Und imposante Berggipfel, die für Staunen bei jedem Gast sorgen. Das Montafon ist zweifelsohne ein Wandergebiet, das Begeisterung auslöst. Und weil der Weg das Ziel ist und die schönsten Plätze der Natur zu Fuß entdeckt werden, schöpfen Wanderer im Montafon aus dem Vollen. Freu Dich auf mehr als 1.160 Kilometer markierte Wanderwege

Das Wanderwegnetz im Rätikon, in der Silvretta und im Verwall ist so vielseitig wie jeder einzelne Urlaubsgast. Von der Themenwanderung für Familien bis hin zum herausfordernden Gipfelsturm für erfahrene Berggeher ist auf mehr als 260 Touren jeder Schwierigkeitsgrad vertreten. Und das ist auch gut so. Schließlich kommt so jeder Naturliebhaber voll und ganz auf seine Kosten. 

Und, für welchen Wanderweg im Vorarlberger Montafon entscheidest Du Dich? 

Übrigens: 21 Dreitausender befinden sich in Vorarlberg – allesamt liegen sie im Montafon. Das heißt: Du könntest drei Wochen lang jeden Tag einen neuen Dreitausender erklimmen. Wenn das nicht nach purer Abwechslung klingt … 



So schön ist der Einkehrschwung im Montafon

Eine Wanderung in Vorarlberg ohne Einkehr? Ohne die zahlreichen Schmankerl der Region zu kosten? Und ohne den sagenhaften Ausblick auf die umliegende Bergwelt zu genießen? Das kommt gar nicht in Frage! 

Sei Gast auf einer der mehr als 40 Bergrestaurants oder Alp-, Schutz- und Alpenvereinshütten, lass Dich von herzlichen Hüttenwirten verwöhnen und genieße die Zeit hoch oben in den Bergen …  

Alle Hütten und Bergrestaurants


Tourenübersicht Berg- und Wandertouren


Familien-Wandertouren in Vorarlberg

Du verbringst Deinen Wanderurlaub im Montafon gemeinsam mit der ganzen Familie? Dann freue Dich: Deine Kinder werden das Wandergebiet lieben! Spielen, toben und mit Freude die Natur entdecken, das steht in Vorarlberg an der Tagesordnung. Und nicht zu vergessen: ganz viel Eltern-Kind-Zeit. Welcher Ort wäre da idealer als die Berge? 

Themenwanderungen, Rundwege und Wanderwege – allesamt leicht bis mittelschwer – warten im Montafon. Darunter auch kinderwagengerechte und barrierefreie Touren. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Kräuterweg „Probiar Amol“ oder dem „3-Seen-Panoramarundweg Hochjoch“? 

Du wirst sehen: Die Wandertouren im Montafon bleiben Dir und Deiner Familie noch lange in guter Erinnerung! 
 

Mehr Informationen für Familien

Tipps zum Wandern mit Kindern

  • Zeit zum Entdecken: Für eine Wanderung mit Kindern unbedingt ausreichend Zeit einplanen. Schließlich sollen die kleinen Entdecker die Natur kennen- und lieben lernen – am besten mit allen Sinnen.  
  • Ich packe meinen Rucksack: Unbedingt Wechselkleidung einpacken. Dann macht das Erkunden der Wasserlaken nicht nur Kindern Spaß. 
  • Rollentausch: Überlasse die Routenführung ruhig einmal für eine Weile Deinen Kleinen und gib ihnen das Gefühl, Dein Wanderguide zu sein. Langeweile kommt da bestimmt nicht auf! 
  • Motivation ist alles: Die Lust der Kleinen auf eine Wanderung hält sich in Grenzen? Dann versuche, sie zu motivieren, und sorge für Abwechslung am Wanderweg. Themenwanderungen, etwa der Sagenweg Vandans oder eine Wanderung im Schmugglerland mit „Schmuggi Luggi“ kommen da wie gerufen … Und: „Wie weit ist es noch?“-Fragen werden gar nicht erst gestellt. 

Wenn Du diese Tipps beherzigst, kommt garantiert keine Langeweile auf.

Das darf auf einer Wanderung nicht fehlen! Tipps zur Ausrüstung: 

  • ausreichend zu trinken
  • Sonnencreme und -brille
  • besonders wichtig im Sommer: Kopfbedeckung
  • Smartphone oder Handy – für Wanderschnappschüsse und für den Notfall
  • Erste-Hilfe-Set: Pflaster und Desinfektionsspray schaden nie …  
  • Proviant: ein Müsliriegel zur Stärkung zwischendurch oder als Motivation für kleine Wanderer 

Mehr als 1.160 Kilometer beschilderte Wandertouren warten im Montafon. Du bist bereit? Dann gibt es Grund zur Freude: Es sind nur noch wenige Klicks zum unvergesslichen Wanderurlaub im Montafon in Vorarlberg!

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
3°C 0cm
Gargellen
0°C 0.3cm
Gaschurn-Partenen
4°C 0cm
St. Anton im Montafon
8°C 0cm
St. Gallenkirch-Gortipohl
4°C 0cm
Schruns-Tschagguns
5°C 0cm
Silbertal
4°C 0cm
Vandans
8°C 0cm

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Kristallbahn Gargellen

2.372 m, Gargellen

Geöffnete Anlagen

Hier siehst Du wie viele Lifte und Pisten für Dich geöffnet haben

Silvretta Montafon

35 von 35 geöffnete Lifte
76 von 79 geöffnete Pisten

Golm

9 von 9 geöffnete Lifte
15 von 16 geöffnete Pisten

Gargellen

8 von 8 geöffnete Lifte
17 von 19 geöffnete Pisten

Kristberg

4 von 4 geöffnete Lifte
4 von 6 geöffnete Pisten

Silvretta-Bielerhöhe

2 von 2 geöffnete Lifte
1 von 1 geöffnete Pisten

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-16:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon | © Montafon Tourismus GmbH, Andreas Haller