E-Biken mit Bike-Guide Markus bei der Schausäge Mülli Ferdi  | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Thomas de Boever

Luaga, Losna & Stuna: Schausägen und Führung

Die Alte Säge am Rasafeibach wird zum Leben erweckt. Führungen und Schausägen mit Hubert Loretz und Klaus Bertle

Gutschein kaufen

20.06. - 03.10.2025 | Fr | 13:30 - 16:00 Uhr

Alte Säge „Mülli“ Latschau | Gafazutweg 2 | 6774 Tschagguns

Führungen sind im Rahmen der Luaga, Losna & Stuna Kooperation der Montafoner Museen mit Montafon Tourismus kostenfrei.

Außerhalb dieser Zeit setzen Sie sich bitte direkt mit Hubert Loretz oder Klaus Bertle in Verbindung und bitte achten Sie auf angemessene Wertschätzung und Bezahlung. Klaus und Hubert freuen sich über ein kleines Trinkgeld.

Die alte Säge am Rasafeibach in Latschau ist nach dem Flurnamen „Mülli“ (erinnernd an die bis ins 20. Jahrhundert in der Nähe betriebene Getreidemühle) benannt. Die Familie Loretz erwarb 1849 die seit dem 18. Jahrhundert betriebene Säge. Der heutige Zustand entspricht im Wesentlichen dem von 1907. Im gemauerten Untergeschoss befindet sich das beeindruckende hölzerne Wasserrad (Durchmesser 4,1 m), welches das Sägeblatt des „Venezianergatters“ antreibt. Die Säge kann in diesem Zeitraum besichtigt werden. 

Bitte unbedingt die öffentlichen Parkplätze bei der Golmerbahn Latschau oder beim Wanderparkplatz benützen.

Mehr Infos auf montafoner-museen.at



Montafoner Heimatmuseum

Empfehlungen

Jassen im Museum

Im Bergbaumuseum Silbertal wird das Jassen seit Jahren erfolgreich gepflegt, die Runden erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird allerdings nicht um Geld gespielt.

Ausstellung "130 Jahre Neue Pfarrkirche Silbertal" - "zömma ko" im Museum nach der Hl. Messe

Die Ausstellung im Montafoner Bergbaumuseum Silbertal kann sonntags nach der Hl. Messe bis Ende Mai besichtigt werden. Das Museumsteam lädt herzlich zum Besuch und zum "zömma ko". Eintritt nach eigenem Ermessen.
Die Entstehung der Montafoner Tracht | © Montafoner Museen (c) Stoph Sauter

Sonntag im Museum

Ausstellung "Geschichte der Montafoner Tracht", "Zelle", Wohnkultur, Werkstätten, Montafon Archiv, Museumsshop.
Noch nicht das Richtige?
Alle Events

Wetter im Montafon

Bartholomäberg
15°C 0cm
Gargellen
14°C 0cm
Gaschurn-Partenen
16°C 0cm
St. Anton im Montafon
20°C 0cm
St. Gallenkirch-Gortipohl
17°C 0cm
Schruns-Tschagguns
19°C 0cm
Silbertal
18°C 0cm
Vandans
20°C 0cm

Webcams

Dein Fenster zu uns ins Montafon

Silvretta-Bielerhoehe

2. 052 m, Gaschurn-Partenen

Gastgeber finden

Wir helfen Dir gerne Deine passende Unterkunft zu finden

Unterkünfte

Zimmer / Wohnung 1
Alter der Kinder

MontaPhone

Wir sind persönlich für Dich da

Deine Montafon-Kenner sind für Dich telefonisch & via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00 -18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00-15:00 Uhr

T. +43 50 6686
E-Mail info@montafon.at
Servicezentrale Montafon

Montafon à la Kart(e)

Deine Karte für Dein Erlebnis.